Wetter: Regen, 9 bis 17 °C
Kommentar über einen Mietpreisdeckel
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Ein Notnagel

Carolin Henkenberens 10.06.2019 0 Kommentare

Ein Mietpreisdeckel für fünf Jahre soll die Lösung sein.
Ein Mietpreisdeckel für fünf Jahre soll die Lösung sein. (Lothar Ferstl /dpa)

Ein Blick auf München, Hamburg, Berlin oder Frankfurt am Main zeigt, was Bremen drohen könnte: Es gleicht einem Sechser im Lotto, dort eine Wohnung in zentraler Lage zu finden. Wie ein Gewinn mit richtiger Zusatzzahl mutet es an, wenn sie dann noch halbwegs bezahlbar ist. 

Ein Mietpreisdeckel für fünf Jahre soll nun die Notlösung sein. Er verschafft der Politik mehr Zeit für den Bau neuer Wohnungen, den Mietern Zeit zum Verschnaufen vor der nächsten Erhöhung. Ein langfristig vernünftiges Instrument ist ein Deckel aber nicht. Dafür hat er zu viele Nachteile.

Mehr zum Thema
Wohnungspolitik: Bremer Linke wollen Mieterhöhungen bremsen
Wohnungspolitik
Bremer Linke wollen Mieterhöhungen bremsen

Der rot-rot-grüne Senat in Berlin will Mieten für fünf Jahre einfrieren. Die Bremer Linken halten ...

 mehr »

Er schafft keine neuen Wohnungen und unterscheidet nicht zwischen Vermietern. Er benachteiligt Privatvermieter, die bisher moderate Mieten verlangten, gegenüber rein auf Rendite angelegten Wohnungsunternehmen oder Versicherern. Aber gerade die müssen stärker reguliert werden.

Bremen ist nicht Berlin, wo sich die Mieten teilweise verdoppelt haben. Bremen könnte den Mietpreisstopp aber für kürzere Zeit ausrufen. Es muss gleichzeitig (höher) gebaut und verdichtet werden. Und: Es muss über alternative Wohnformen gesprochen werden. So viele Ein-Personen-Haushalte sind wenig effizient.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
alterwaller am 18.10.2019 20:26
Eine "ich-bin-dagegen-Initiative" nach der anderen. Bremen ist zwar meine Heimatstadt aber inzwischen bin ich froh mich vor ca. 6 Jahren vom Acker ...
Posaune am 18.10.2019 20:16
Aus Luftschlössern werden keine Lustschlösser entstehen weil sich Luft und Lust nicht sonderlich verstehen ;-).

Träume kann man ja ...
Anzeige