Europäische Union
Europas Fahrplan für den Wiederaufbau

Nicht kleckern, sondern klotzen: EU-Kommissionschefin von der Leyen will mit einem Riesenprogramm gegen die Rezession ankämpfen.

 mehr »
Europa soll grüner werden
EU-Kommission stellt Konzept für mehr Artenschutz und gesunde Lebensmittel vor
Europa soll grüner werden: EU-Kommission stellt Konzept für mehr Artenschutz und gesunde Lebensmittel vor

Für den zukünftigen Green Deal hat die EU-Kommission nun ein Konzept vorgestellt bei dem sie erläutert, was sie gegen Pestizide, besseren Landschafts- und Meeresschutz und für die Arterhaltung machen will.

 mehr »
Sprengkraft eines Urteils: Unvorhersehbare Folgen
Sprengkraft eines Urteils
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach den ersten fast verharmlosenden Reaktionen auf das Urteil des Bundesverfassungsgericht zum Staatsanleihen-Aufkaufprogramm der EZB wächst die Nervosität über die wirklichen Konsequenzen des Richterspruchs.

 mehr »
Urlaub in Zeiten von Corona
Die Maske bleibt auf

Die Schlagbäume in Europa sollen allmählich wieder hochgehen. Sommerurlaub könnte in einigen Ländern wieder möglich sein - vorausgesetzt die Infektionszahlen bleiben niedrig. Doch der Urlaub wird anders werden.

 mehr »
Köln-Manager Heldt über die Liga und Lösungen: „Keine einfache Situation für Werder“
Köln-Manager Heldt über die Liga und Lösungen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Er sieht Werder noch nicht auf Platz 17 feststecken und im harten Kölner Weg nach vielen Abstiegen ein mögliches Vorbild für andere Vereine: Darüber sprach Kölns Manager Horst Heldt mit dem WESER-KURIER.

 mehr »
Bundesliga-Manager Heldt im WESER-KURIER: „Jetzt merkt man, wie wichtig Fans sind“
Bundesliga-Manager Heldt im WESER-KURIER
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Der 1. FC Köln hat bereits ein Geisterspiel erlebt - und keinen Gefallen daran gefunden. Hier spricht Kölns Manager Horst Heldt über wichtige Lehren daraus, die Bedeutung der Fans und den Fußball im Jahr 2030.

 mehr »
Kommentar zum Kriegsende vor 75 Jahren: Befreiung - ein ganz schwieriger Begriff
Kommentar zum Kriegsende vor 75 Jahren
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In der Skepsis gegenüber dem Begriff „Befreiung“ schwingt auch die Einsicht mit, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen keineswegs unmittelbare Opfer der Nazis waren, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Europäische Union
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eigentlich wollte die EU einen riesigen Wiederaufbau-Fonds gegen die Corona-Krise auflegen. Doch das Vorhaben kommt nicht voran.

 mehr »
Corona-Krise in der EU
Neustart für die Globalisierung

Wie wird sich Europas Handel mit der Welt nach Corona entwickeln, wenn Lieferketten anders aufgebaut und Teile der globalisierten Arbeitsteilung zurückgeholt werden?

 mehr »
Corona-Krise
Die schönen Pläne sind Makulatur

EU-Politik unter erschwerten Bedingungen: Zur Sitzung des Europaparlaments kommt nur eine Handvoll Volksvertreter, für die deutsche Ratspräsidentschaft wird die Corona-Krise das beherrschende Thema werden.

 mehr »
Anzeige