Extremsportlerin Expedition: Britin solo durch die Antarktis

Preet Chandi aus Großbritannien hat 1485 Kilometer durch die Antarktis zurückgelegt. Damit brach sie gleich zwei Rekorde. Hat sie ihr Ziel erreicht?
31.01.2023, 15:53 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Ihr Ziel einer Antarktis-Durchquerung hat die britische Extremsportlerin Preet Chandi zwar knapp verfehlt, auf ihre Leistung ist die Armeeangehörige aber dennoch stolz. „Mental war es schwierig zu wissen, dass ich nicht genügend Zeit haben werde für die Durchquerung“, sagte die 33-Jährige, wie die BBC am Dienstag berichtete. „Aber bei der Expedition ging es darum, meine Grenzen auszureizen und andere zu inspirieren, dasselbe zu tun. Wie hätte ich nicht weitermachen können?“

Chandi legte 1485 Kilometer solo durch die Antarktis zurück, dafür benötigte sie 70 Tage und 16 Stunden. Nach BBC-Angaben gelangen der Physiotherapeutin damit gleich zwei Rekorde. Sie sei nun nicht nur die Frau mit der längsten Solo-Polar-Expedition. Den Rekord für eine solche unbegleitete Expedition hielt bisher die Deutsche Anja Blacha, die 1381 Kilometer schaffte. Chandi habe auch den Gesamtrekord ihres Landsmanns Henry Worsley über 1459,8 Kilometer geknackt, so die BBC weiter. Vom Guinness-Buch der Rekorde gab es für beide Angaben zunächst keine Bestätigung.

„Es war viel schwieriger als die Expedition im vorigen Jahr“, sagte Chandi. Damals war sie solo zum Südpol gewandert. „Die Bedingungen waren diesmal harscher, aber ich habe gefühlt, dass es wichtig ist weiterzumachen.“ Sie habe sich keinen Tag ausgeruht und zeitweise nur fünf Stunden geschlafen. „Es fühlt sich unglaublich an, solch eine Distanz zurückgelegt zu haben, obwohl es immer um mehr ging, als um einen Rekord“, sagte sie. Für die angepeilte Antarktis-Durchquerung fehlten ihr letztlich 100 Meilen (etwa 160 Kilometer).

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+