International

Küsten in Gefahr: Dramatische Warnung des Weltklimarats

Mit einer eindringlichen Warnung vor steigenden Meeresspiegeln und schmelzenden Gletschern hat der Weltklimarat den Druck auf die Politik auch in Deutschland erhöht. Der Bericht für die Vereinten Nationen zeige, dass mit Hochwassern, Sturmfluten und mehr zerstörerischen Tropenstürmen schon jetzt die Folgen des Klimawandels zu spüren seien, sagte Umweltministerin Svenja Schulze. Dem Weltklimabericht zufolge steigt der Meeresspiegel doppelt so schnell wie im vergangenen Jahrhundert. Ganze Küstenstreifen könnten unbewohnbar werden, Wetterkatastrophen werden extremer.
25.09.2019, 17:59
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Mit einer eindringlichen Warnung vor steigenden Meeresspiegeln und schmelzenden Gletschern hat der Weltklimarat den Druck auf die Politik auch in Deutschland erhöht. Der Bericht für die Vereinten Nationen zeige, dass mit Hochwassern, Sturmfluten und mehr zerstörerischen Tropenstürmen schon jetzt die Folgen des Klimawandels zu spüren seien, sagte Umweltministerin Svenja Schulze. Dem Weltklimabericht zufolge steigt der Meeresspiegel doppelt so schnell wie im vergangenen Jahrhundert. Ganze Küstenstreifen könnten unbewohnbar werden, Wetterkatastrophen werden extremer. (dpa)

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+