Rock and Roll-Ruhmeshalle

Von Alice Cooper bis Frank Zappa

Wer in die Ruhmeshalle des Rock & Roll aufgenommen wird, der hat in der US-Musikbranche geschafft - seit genau einem Vierteljahrhundert auch in ein echtes Museum.
28.08.2020, 10:03
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Alice Cooper bis Frank Zappa
Von Markus Peters

Von Alice Cooper und Eric Clapton über Joan Baez, Whitney Houston und Leonard Cohen bis hin zu den Beatles und Miles Davis, von Bruce Springsteen und Bob Dylan über Johnny Cash, Aretha Franklin, Tina Turner und Billie Holiday bis hin zu Janet und Michael Jackson: Die Ruhmeshalle des Rock & Roll ist eine illustre Gesellschaft. Knapp 350 Musiker und Bands sind bislang mit der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame ausgezeichnet worden. Am Mittwoch (2. September) vor genau einem Vierteljahrhundert wurde ihnen mit der Eröffnung eines Museums in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio erstmals auch ein physisches Denkmal gesetzt.

Der auffällige Bau mit gläsernen Pyramiden des 2019 gestorbenen Star-Architekts I.M. Pei steht in Cleveland direkt am Eriesee und gehört zu den größten Attraktionen der Metropole im Mittleren Westen der USA, die stark um dessen Ansiedlung geworben hatte. „Der Rock verbindet uns“, heißt es auf der Webseite des Museums. „Unsere Mission ist klar: Durch die Macht des Rock & Roll zusammenzufinden, zu lernen und zu inspirieren.“

Während der Bauarbeiten und zur Eröffnung traten Musiker wie Billy Joel, Jerry Lee Lewis, Johnny Cash und Little Richard auf. Seitdem haben nach Angaben der Betreiber mehr als 12,6 Millionen Menschen das Museum besichtigt. In der Coronavirus-Pandemie war das Gebäude, das Erinnerungsstücke rund um seine berühmten Geehrten zeigt, zeitweise geschlossen, ist nun aber mit eingeschränkter Kapazität und unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Maskenpflicht wieder geöffnet. Auch kleinere Konzertveranstaltungen finden wieder statt. Das jährliche Konzert zur Aufnahme der neuen Mitglieder musste in diesem Jahr allerdings ausfallen.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren