Finanzinvestor kauft Metro-Tochter
Real steht vor der Zerschlagung
Finanzinvestor kauft Metro-Tochter: Real steht vor der Zerschlagung

Ob Real-Märkte in Bremen und umzu schließen sollen, ist noch unklar. Die Real-Betriebsratsvorsitzende vom Markt an der Duckwitzstraße kritisiert auch, dass sie und die Kollegen Infos nur über Medien erhalten.

 mehr »
Belastungsprobe für Pendler
Drei große Baustellen: Stresstest für den Bremer Süden
Belastungsprobe für Pendler: Drei große Baustellen: Stresstest für den Bremer Süden

Die wichtigsten Verkehrsadern links der Weser sind im Jahr 2020 von drei Baustellen betroffen. Das bedeutet eine Belastungsprobe für Pendler, die durch den Bremer Süden müssen.

 mehr »
Ausstellung im Krankenhaus-Museum: Das Leben nach Blankenburg
Ausstellung im Krankenhaus-Museum
Das Leben nach Blankenburg

Ab dem 23. Februar kann man im Krankenhaus-Museum in die Geschichte der Psychiatrie-Reform eintauchen. Im Zentrum der Ausstellung „Gesichter und Geschichten“ stehen Porträts ehemaliger Blankenburg-Bewohner.

 mehr »
Staatsgerichtshof: Urteil zu Volksbegehren Pflege erwartet
Staatsgerichtshof
Urteil zu Volksbegehren Pflege erwartet

Im Streit zwischen Senat und Vertretern des Volksbegehrens für mehr Pflegepersonal wird an diesem Donnerstag das Urteil gesprochen. Der Staatsgerichtshof entscheidet, ob das Begehren zulässig ist oder nicht.

 mehr »
Atmosphärenphysiker leitet Mosaic-Expedition: Markus Rex: „Die Arktis konfrontiert uns täglich mit unerwarteten Ereignissen“
Atmosphärenphysiker leitet Mosaic-Expedition
Markus Rex: „Die Arktis konfrontiert uns täglich mit unerwarteten Ereignissen“

Markus Rex leitet die Mosaic-Expedition des Alfred-Wegener-Insitutes. Er verbrachte mehrere Monate an einer Eisscholle festgefroren am Nordpol, nun ist er zurück. Uns hat er von seinen Erlebnissen berichtet.

 mehr »
Annemarie Herklotz wird 100 Jahre alt: 100 Jahre und voller Lebensfreude
Annemarie Herklotz wird 100 Jahre alt
100 Jahre und voller Lebensfreude

Annemarie Herklotz kann am 20. Februar ihren 100. Geburtstag feiern und sprüht nur so vor Lebensfreude. Viele würden sich wohl wünschen, so zu altern.

 mehr »
Tischgespräch im Restaurant Edelweiss: Wie ein Kurzurlaub in Österreich
Tischgespräch im Restaurant Edelweiss
Wie ein Kurzurlaub in Österreich

In seinem Restaurant Edelweiss tischt Klaus Prinke-Vesecky neben deftigen Klassikern der deutsch-österreichischen Küche auch ausgefallene Kreationen wie gebackene Weißwurst auf.

 mehr »
Noch keine Details zum Standort Bremen: Airbus baut fast 2400 Stellen ab
Noch keine Details zum Standort Bremen
Airbus baut fast 2400 Stellen ab

Der europäische Flugzeugbauer Airbus will in seiner Rüstungs- und Raumfahrtsparte Airbus Defence and Space bis Ende kommenden Jahres 2362 der insgesamt 34 000 Stellen streichen.

 mehr »
Sprachförderung in Tagesstätten: Große Unterschiede bei Sprachschwierigkeiten von Bremer Kita-Kindern
Sprachförderung in Tagesstätten
Große Unterschiede bei Sprachschwierigkeiten von Bremer Kita-Kindern

Die Zahl der Kinder, die in der Kita erhebliche Sprachschwierigkeiten haben, geht zurück. Allerdings ist das kein Grund zum Aufatmen: In den Stadtteilen sind die Ergebnisse weiterhin sehr unterschiedlich.

 mehr »
Politik, Pflege und Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 20. Februar 2020
Politik, Pflege und Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 20. Februar 2020

Gleich zwei Premieren stehen am Donnerstag an: eine im Kleinen Haus am Theater Bremen und eine auf dem Theaterschiff. Mit Gesundheitsminister Jens Spahn kommt zudem ein politisches Schwergewicht in die Stadt.

 mehr »
Runder Tisch ist startklar: Die Zukunft der Galopprennbahn nimmt Gestalt an
Runder Tisch ist startklar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Runde Tisch für die Galopprennbahn ist startklar. An ihm sollen Vorschläge für die langfristige Zukunft erarbeitet werden. Um Nutzungen in der Übergangszeit soll sich die Zwischenzeitzentrale kümmern.

 mehr »
Tricksereien oder solide Zahlen?: Lob und Tadel für Haushaltsentwurf des Bremer Senats
Tricksereien oder solide Zahlen?
Lob und Tadel für Haushaltsentwurf des Bremer Senats

Das Echo ist ebenso deutlich wie erwartbar: Auf den Haushaltsentwurf des Bremer Senats haben die Parteien am Mittwoch sehr unterschiedlich reagiert.

 mehr »
Koalition will Böllerei gegebenenfalls einschränken: Feuerwerk unter Vorbehalt
Koalition will Böllerei gegebenenfalls einschränken
schließen X
Bisher 7 Kommentare

SPD, Grüne und Linke wollen mit einer Anfrage zum Thema Feuerwerk die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt klären und die Böllerei gegebenenfalls einschränken. Auf Behördenebene ist das Thema bereits in Arbeit.

 mehr »
Autobahn bei Bremen-Arsten weiter Nadelöhr: A1 nach Unfällen noch abschnittsweise gesperrt
Autobahn bei Bremen-Arsten weiter Nadelöhr
A1 nach Unfällen noch abschnittsweise gesperrt

Nach mehreren Unfällen auf der A1 ist die Autobahn weiterhin abschnittsweise gesperrt. Ab Höhe Arsten ist in Richtung Osnabrück sowie in Richtung Hamburg wieder ein Fahrstreifen frei.

 mehr »
Kinder in Bremer Hartz-IV-Haushalten haben wenig vom Teilhabepaket 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Zuschüsse sollten Kindern aus Hartz-IV-Familien den Besuch von Sportverein, Musikschule oder die Klassenfahrt erleichtern. In Niedersachsen und Bremen wird das Teilhabepaket aber kaum genutzt.  mehr »
Bremer Firma liefert 30.000. MAN-Lkw aus
Am vergangenen Freitag lieferte die Bremer Firma Tiemann den 30.000. MAN-Lkw der Firmengeschichte aus. Das Fahrzeug ging an die Bremer CTS Spedition.  mehr »
Einzelne Zugausfälle in Niedersachsen und Bremen
Nachdem Sturmtief "Eberhard" Deutschland ordentlich durchgepustet hat, müssen Pendler zu Wochenbeginn teilweise noch mit unangenehmen Folgen rechnen. In Bremen und Niedersachsen fallen einzelne Züge aus.  mehr »
Airline Germania in der Krise - Flugbetrieb läuft weiter 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Wieder ist eine Berliner Fluggesellschaft in Finanznot. Die Airline Germania ist darum bemüht, die kurzfristige Liquidität zu sichern. Noch ist unklar, ob Investoren bereit sind, zu helfen.  mehr »
Schwerer Herbststurm "Siglinde" sorgt für Hochwasser in Bremen
Sturm "Siglinde" sorgte in Bremen dafür, dass am Dienstag die Weser über die Ufer trat. Die Zahl der Sturmeinsätze in Bremerhaven blieb überschaubar.  mehr »
Sabine Postel kritisiert den "Tatort" 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
22 Jahre war Sabine Postel "Tatort"-Kommissarin in Bremen. Aktuell dreht sie ihren letzten Fall. Doch das Fazit der 64-Jährigen fällt durchaus kritisch aus.  mehr »
Umfrage: Trumps Politik macht Bremern am meisten Angst
Die Politik von US-Präsident Donald Trump jagt den Deutschen nach einer repräsentativen Umfrage die größte Angst ein. Auch in Bremen und Niedersachsen haben die Menschen laut einer Studie Angst vor seiner Politik.  mehr »
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen
Das Multimediaprojekt "Ein deutsches Dorf", das auch der WESER-KURIER veröffentlichte, ist mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Es berichtete für zwei Wochen aus dem Ort Werpeloh im Emsland.  mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 10 °C / 3 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Cassandrahb am 19.02.2020 21:03
Werder muss die Konsequenzen für sportliches Versagen 100% selber tragen. Werder ist ein Kommerzunternehmen, dass allerhöchste Gehälter ...
Bremen-Fan am 19.02.2020 20:51
Wenn die nicht weniger bekommen, dann müssen später die heutigen Kids die Pensions-Zeche zahlen - denn die Pensionskasse ist leer …...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige

Anzeige