Gefängnis für Nigerianer
Landgericht verurteilt Vergewaltiger

Ein 22-Jähriger Flüchtling ist am Bremer Landgericht wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.

 mehr »
Der Weltgästeführertags in Worpswede lässt die Geschichte wieder aufleben.
„Menschen, die Geschichte schrieben“
Die Welt zu Gast in Worpswede

Auswanderer, Moorkommissare, Künstler: Zum Weltgästeführertag lädt Worpswede zu einem Rundgang durch die eigene Geschichte ein.

 mehr »
Unfall Hamburger Straße in Bremen
Zu schnell durch den Peterswerder
Polizei ermittelt gegen Unfallfahrer

50 Studenkilometer sind auf der Hamburger Straße im Peterswerder erlaubt. Wie schnell der Unfallfahrer am 10. Februar in Bremen war, wird bei Gericht geklärt.

 mehr »
Lehrerin auf Dschungelcamp-Reise beschäftigt erneut die Richter
Prozess um falsches Attest

Lüneburg. Die Dschungelcamp-Reise der Mutter von Teilnehmerin Nathalie Volk (21) nach Australien beschäftigt bereits das vierte Gericht. In dem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Lüneburg geht es seit Donnerstag um die Frage, ob die damals krank ...

 mehr »
Schau der Besten 2018 in Verden
Lady Gaga ist und bleibt die Schönste

Auf dem Laufsteg macht ihr so schnell keine etwas vor: Lady Gaga hat zum dritten Mal die Wahl zur „Miss Schau der Besten“ gewonnen. Im vergangenen Jahr hatte die mehrfache Mutter erneut gekalbt und war dadurch beim Wettbewerb verhindert.

 mehr »
Totes Tier soll als Exponat dienen
Wolf aus Barnstorf wird präpariert

Diepholz. Bei dem Wolf, der Ende Januar in der Nähe von Barnstorf tot aufgefunden worden ist, handelt es sich um ein Jungtier. Das hat der Landkreis Diepholz jetzt bekannt gegeben.

 mehr »
Neue Geschäftsführung beim Länderzentrum für Niederdeutsch - Christianne Nölting
Länderzentrum für Niederdeutsch
Ein neues Gesicht für das Plattdeutsche

Die Journalistin Christianne Nölting wurde am Donnerstag als Geschäftsführerin des Länderzentrum für Niederdeutsch vorgestellt. Die 52-Jährige soll das Plattdeutsche in der Schule stärker verankern.

 mehr »
GER, Werder Bremen, Grün Weisse Nacht 2013
Song für Werder
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der Werder-Song von Jan Delay ist fertig. Wer auf eine Premiere beim Nordderby am kommenden Sonnabend gehofft hat, dürfte enttäuscht sein.

 mehr »
Kommentar über Armut und Gesundheit
Alte Daten

Mit derart altem Material wird es schwierig, heute zu erfassen, welche Präventionsangebote nötig sind, welche Ärzte wo fehlen, kommentiert Nina Willborn.

 mehr »
Serie: "Nur von hier" Molkerei Grafschaft Hoya, Treffen mit Geschäftsführer Heinrich Steinbeck
Leckerland Niedersachsen
Niedersachsens kulinarische Botschafter

Beim neunten Branchenwettbewerb treten kleine und große Lebensmittelhersteller erstmals oder als Titelverteidiger an: Bis zum 7. März läuft die Bewerbungsfrist als Kulinarischer Botschafter.

 mehr »
Polizeieinsatz zum Fußball Bundesligaspiel und Nord-Derby Werder Bremen vs. Hamburger SV - Hamburger Fans - Ultras
108. Nordderby
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Sicherheitsbehörden bereiten sich beim 108. Nordderby auf ein Hochrisikospiel im Zeichen des Abstiegskampfes vor. Vor allem die Abreise in der Dunkelheit bereitet Kopfzerbrechen.

 mehr »
Entkriminalisierung von Cannabis
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Über die Entkriminalisierung von Cannabis wird weiter gestritten. Die Bürgerschaft hat die Vorschläge der Linken und der FDP für eine weitere Liberalisierung der Politik abgelehnt.

 mehr »
Debatte über Gewalt rund um den Fußball
DFL-Urteil hallt in der Bürgerschaft nach

Die Polizei treibt regelmäßig einen hohen Aufwand, wenn im Weserstadion Fußball gespielt wird. Wie das politisch zu beurteilen ist, darum ging es am Donnerstag in der Bürgerschaft.

 mehr »
GER, 1.FBL, Hamburger SV vs SV Werder Bremen
Das brisante Nordderby
Schwächeln verboten

Das Nordderby verspricht, einen richtigen Abstiegskrimi zu liefern. Für Werder geht es darum, den Abstand zur Abstiegszone wachsen zu lassen. Der HSV will das verhindern und zieht alle Register.

 mehr »
Landgericht Bremen
Zwei Raubüberfälle in fünf Minuten

In nur fünf Minuten soll ein 41-jähriger Bremer auf dem Fahrrad zwei alte Frauen überfallen haben. Dafür muss er sich jetzt vor Gericht verantworten, sagt zu den Vorwürfen aber kein Wort.

 mehr »
Stiftungsfest Ostasiatischer Verein
117. Stiftungsfest des Ostasiatischen Vereins
schließen X
Bisher 1 Kommentar

An diesem Freitag ist es wieder so weit: Der Ostasiatische Verein feiert im Rathaus sein traditionelles Stiftungsfest. Als Ehrengäste diesmal dabei: Truong Gia Binh und Philipp Rösler.

 mehr »
GER, 1.FBL, Pressekonferenz Werder Bremen
Kritik lässt Verteidiger kalt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Milos Veljkovic geht ohne erhöhten Ruhepuls in das Nordderby am Wochenende. Auch die mediale Kritik an seinen Leistungen der vergangenen Wochen scheint ihn kalt zu lassen.

 mehr »
Das Organisations-Team bei Vorbereitungen des Farbflut-Festivals. Schon jetzt wollen sich 170 Künstler an der
Farbfestival in Lemwerder
920 Meter Betonwand werden bunt

Das erste Farbflut-Festival in Lemwerder ist für Juni geplant. Als einzigartige Aktion sollen 920 Meter Spundwand bemalt werden. Schon jetzt haben 170 Künstler Interesse bekundet.

 mehr »
Viele Nordkreisler wollen ihr altes Kennzeichen wiederhaben.
Landkreis Diepholz
SY nimmt erste Hürde für neues Kennzeichen

Es sieht gut aus für das SY als weiteres Autokennzeichen im Landkreis Diepholz. Mit einem Votum für das Kennzeichen im Fachausschuss ist die erste Hürde genommen.

 mehr »
PK Bremer Armutskonferenz
3. Bremer Armutskonferenz
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Armut macht krank, und Krankheit macht arm: Unter diesem Motto diskutieren am 27. Februar die Teilnehmer der 3. Bremer Armutskonferenz. Das Bündnis wünscht sich für Bremen eine kommunale Strategie.

 mehr »
Fußball
Dimitri Steen vom TV Stuhr
Ein Mann für alle Offensivfälle

Er glänzt als Torschütze und Arbeiter: Dimitri Steen vom Fußball-Bezirksligisten TV Stuhr überzeugt seit seiner Rückkehr zu den Rothemden auf ganzer Linie - und hat mit seinem Team noch viel vor.

 mehr »
Es soll sich einiges ändern am Aussehen, der Pfälzer Weintreff bleibt aber auf dem Weyher Marktplatz.
Gastronomie auf Marktplatz Kirchweyhe
Pfälzer Weintreff erhält den Zuschlag

Die Gemeinde Weyhe hat sich für einen Betreiber der Gastronomie auf dem Weyher Marktplatz entschieden: Der Pfälzer Weintreff darf dort weitermachen. Ein paar Veränderungen soll es aber geben.

 mehr »
Damit das momentan so viel diskutierte Raubtier nicht nur aus der Ferne – wie hier im Wolfcenter Dörverden –
Totes Tier aus Barnstorf
Wanderwolf wird Wanderexponat

Mit dem derzeit meist diskutierten Tier befasste sich nun der Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt. Klar ist, was mit dem toten Wolf von Barnstorf geschieht, unklar, was mit dem Rest des Rudels.

 mehr »
Die Polizei verfolgte einen 18-Jährigen, der wohl ohne Führerschein unterwegs war.
Verfolgungsjagd in Weyhe
18-Jähriger flieht vor Polizei

Ein 18-Jähriger hat am Mittwoch versucht, einer Polizeikontrolle zu entgehen. Letztendlich flüchtete er sogar zu Fuß.

 mehr »
Firmenchef Andreas Maske und Mitarbeiterin Cathrin Berg begutachten in Breddorf den ersten strombetriebenen
E-Transporter im Sprinter-Format
Breddorfer Pionier wird in China fündig

Weil deutsche und europäische Hersteller nicht liefern konnten, importiert der Breddorfer Autoverleiher Maske rein elektrisch angetriebene Transporter im Sprinter-Format aus China.

 mehr »
Eines der ersten Projekte laut fortgeschriebenem Programm: Für 2020 ist die Erneuerung der K 116 auf gut drei
Kreisstraßenbauprogramm 2020 bis 2022
Praxis und Prioritätenliste auf dem Prüfstand

Das aktuell noch bis 2019 laufende Kreisstraßenbauprogramm wird bis 2022 fortgeschrieben. Es gibt aber noch Fragezeichen beim Radwegeausbau und Klärungsbedarf zur Prioritätenliste.

 mehr »
Der Ratssaal war nur ein Bereich, in dem sich Organisationen den Interessierten präsentierten.
Markt der Möglichkeiten
Andrang auf das Ehrenamt

So viel los wie am Donnerstag war lange nicht mehr beim Markt der Möglichkeiten. Das zeigte nicht nur der Blick ins Weyher Rathaus, sondern auch einer davor.

 mehr »
Im Moment genießt Larry den regelmäßigen Auslauf auf dem Tierheimgelände.
Larry wartet im Tierheim Arche Noah
Ein idealer Zweithund

Hund Larry ist aus Rumänien in das Tierheim Arche Noah in Brinkum gekommen. Bislang hat er wenig Erfahrung mit Menschen, die Tierheim-Mitarbeiter wünschen sich für ihn deshalb Besitzer mit Erfahrung.

 mehr »
Schau der Besten in Verden: Züchter Henrik Wille mit Siegerkuh Lady Gaga und seinen Söhnen Hennes und Hinnark freut
Schau der Besten
Lady Gaga holt sich den Titel zurück

Bei der traditionellen Leistungsschau in der Verdener Niedersachsenhalle haben Züchter ihre besten und vor allem schönsten Tiere präsentiert. Den Sieg holte sich eine alte Bekannte.

 mehr »
Neurenovierung der Kindertagesstätten
Generationen-Ausschuss
Platzvergabe soll keine Wundertüte sein

Grünes Licht: Der Generationen-Ausschuss hat in seiner Sitzung die Kindergarten-Pläne der Syker Stadtverwaltung begrüßt.

 mehr »
Mehr laden
Medaillenspiegel
Olympia 2018
In unserem Zeitplan finden Sie alle Termine der Olympischen Spiele 2018. Wann werden die Medaillen vergeben und welche Sportart ist an welchen Tagen vertreten? Bei uns finden Sie alle Medaillenentscheidungen in der Übersicht.
14 politische Cartoons
Leserkommentare
Cassandrahb am 22.02.2018 22:59
Die Stadt Bremen sollte ultimativ 3 Millionen Euro Sicherheitsleistung in Cash von Werder Bremen abfordern, sonst darf das Spiel nicht ...
Cassandrahb am 22.02.2018 22:51
Wer ist Conchita ?
Veranstaltungstipps für Bremen
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Entdecken Sie das historische Bremen

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 2 °C / -5 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %