Gratis-Konzert "Singende Balkone": Singen in luftiger Höhe
Gratis-Konzert "Singende Balkone"
Singen in luftiger Höhe

Das Gratis-Konzert „Singende Balkone“ verwandelt einen Wohnblock in Osterholz-Tenever in eine große Gesangsbühne. Neben vielen Hobbysängern tritt auch ein Operntenor auf.

 mehr »
U23-Duell zwischen Werder und St. Pauli: Viele Torchancen, aber nur ein Treffer
U23-Duell zwischen Werder und St. Pauli
Viele Torchancen, aber nur ein Treffer

Bei der Partie zwischen Werders U23 und St. Paulis U23 gab es zahlreiche Torchancen, doch nur Werder durfte jubeln. Josh Sargent hatte den Treffer etwas schmerzhaft eingeleitet.

 mehr »
Kommentar über die Bamf-Affäre: Seehofers Verhalten erschüttert Vertrauen in Behörden
Kommentar über die Bamf-Affäre
Seehofers Verhalten erschüttert Vertrauen in Behörden

Von systematischem Asylbetrug kann nun definitiv keine Rede mehr sein, auf einem anderen Blatt stehen freilich die strafrechtlichen Vorwürfe gegen einzelne Mitarbeiter, meint Jürgen Hinrichs.

 mehr »
Sitzungswoche beginnt: Situation der Richter beschäftigt das Parlament
Sitzungswoche beginnt
Situation der Richter beschäftigt das Parlament

Unter anderem zu den Bremer Richtern, die bergeweise Überstunden vor sich herschieben, und zur geschlossenen Wohngeldstelle in Bremerhaven haben die Linken und die CDU Aktuelle Stunden einberaumt.

 mehr »
TV Eiche Horn verliert: Kein Punkt zur Heimpremiere
TV Eiche Horn verliert
Kein Punkt zur Heimpremiere

Erstes Heimspiel in der diesjährigen Drittliga-Saison und doch kein Sieg für due Volleyballerinnen des TV Eiche Horn. Mit 1:3 mussten sie sich dem USC Münster II beugen.

 mehr »
DSI Aerospace Technologie: Festplatten für Satelliten
DSI Aerospace Technologie
Festplatten für Satelliten

DSI Aerospace Technologie ist ein Bremer Zulieferer für die Raumfahrtbranche. Im Angebot hat die Firma unter anderem Festplatten für Satelliten, On-Board-Rechner und Verschlüsselungssysteme.

 mehr »
„Tag des Eissports“: Eissporthalle Paradice feiert 20. Geburtstag
„Tag des Eissports“
Eissporthalle Paradice feiert 20. Geburtstag

Am 6. Oktober feiert die Eissporthalle Paradice ihren 20. Geburtstag mit einem „Tag des Eissports“, bei dem es unter anderem ein freies Eislaufen mit den Weserstars und ERBB-Eiskunstläufern gibt.

 mehr »
Studentisches Wohnen: Studenten in der Zwickmühle
Studentisches Wohnen
Studenten in der Zwickmühle

Wer nicht bei seinen Verwandten wohnt, gibt inzwischen die Hälfte seines Monatsbudgets für die Miete aus. Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer neuen Studie zum studentischen Wohnen in Bremen.

 mehr »
Ursprünglich aus Afrika: Aggressive Nilgans ist längst auch in Bremen heimisch
Ursprünglich aus Afrika
Aggressive Nilgans ist längst auch in Bremen heimisch

Wegen ihres aggressiven Verhaltens könnte die Nilgans sich in Bremen immer stärker durchsetzen – auf Kosten kleinerer Wasservogelarten. Derzeit ist sie aber für den Naturschutz kein Problem.

 mehr »
Rückgang gegenüber 2017: Bremer Wirtschaft: geringeres Wachstum als 2017
Rückgang gegenüber 2017
Bremer Wirtschaft: geringeres Wachstum als 2017

Bremen verzeichnete im ersten Halbjahr ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent und liegt damit leicht unter dem Durchschnitt der Bundesländer. Im vergangenen Jahr sah sich Bremen derweil noch ganz vorn.

 mehr »
Der Reiz der Partie von Werder gegen Hertha: Das falsche Spitzenspiel
Der Reiz der Partie von Werder gegen Hertha
Das falsche Spitzenspiel

Werder gegen Hertha – Platz vier gegen Platz zwei. Für Florian Kohfeldt ist es zu früh, von einem wirklichen Spitzenspiel zu reden. Dennoch sieht der Werder-Coach für beide Teams einen positiven Saisonverlauf.

 mehr »
Vor dem Duell mit dem Ex-Klub: Was Langkamp über Hertha sagt
Vor dem Duell mit dem Ex-Klub
Was Langkamp über Hertha sagt

Sebastian Langkamp hat seine Oberschenkelzerrung überwunden und will gegen Hertha mit von der Partie sein. Die „Alte Dame“ ist sein Ex-Klub, für den er großes Lob über hat.

 mehr »
Familie & Bande
Kindheit nach dem Krieg

Manchmal liegen Glück und Unglück sehr nah beieinander. Das zeigt das Buch der Bremer Autorin und Illustratorin Anke Bär „Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war“ - geeignet für junge Leser ab neun Jahren.

 mehr »
Jutta Fuchs seit 25 Jahren vermisst: Polizei pumpt Tietjensee für Leichen-Suche ab
Jutta Fuchs seit 25 Jahren vermisst
Polizei pumpt Tietjensee für Leichen-Suche ab

Seit 25 Jahren wird Jutta Fuchs aus Farge vermisst. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass ihr Mann sie umgebracht hat. Um dies zu beweisen, hat die Anklagebehörde jetzt eine ungewöhnliche Maßnahme initiiert.

 mehr »
Einsatz im Moor: Pumpen bis Meppen
Einsatz im Moor
Pumpen bis Meppen

Freiwillige der Feuerwehr Lehesterdeich helfen in Meppen, den Moorbrand zu löschen. Sie pumpen seit Sonntag Tausende Liter Wasser ins Moor.

 mehr »
Fehler bei Pkw-Finanzierung machts möglich: Mercedes-Kunde kann Auto zurückgeben
Fehler bei Pkw-Finanzierung machts möglich
Mercedes-Kunde kann Auto zurückgeben

Wegen des Abgasskandals haben Diesel-Besitzer bei ihren Autos erhebliche Wertverluste hinnehmen müssen. Wenn sie ihr Auto per Bank haben finanzieren lassen, können sie es über einen Umweg loswerden.

 mehr »
Pestizidfreies Delmenhorst: Pflanzenschutz ohne Chemie
Pestizidfreies Delmenhorst
Pflanzenschutz ohne Chemie

Aus für chemischen Pflanzenschutzmittel: Delmenhorst soll schrittweise zu einer pestizitfreien Kommune werden. Die Grünen setzten sich im Stadtrat durch.

 mehr »
DLRG Bremen-Nord: DLRG wünscht sich staatliche Unterstützung
DLRG Bremen-Nord
DLRG wünscht sich staatliche Unterstützung

Die Rettungsschwimmer und Taucher der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bekommen für ihre Arbeit viel Lob, jedoch kaum finanzielle Hilfe. Der Nordbremer Bezirksleiter hofft, dass sich das ändert.

 mehr »
Petition aus Protest: Bündnis für den Bahnhof
Petition aus Protest
Bündnis für den Bahnhof

Um den Abriss des alten Bahnhofs in Aumund zu verhindern, haben Anwohner den Petitionsausschuss eingeschaltet. Ihr Argument: Nicht alles, was alt ist, muss weg, damit Platz für Neues geschaffen werden kann.

 mehr »
Mögliche Aufstellung gegen Hertha: So könnte Werder spielen
Mögliche Aufstellung gegen Hertha
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nach dem Sieg in Augsburg startet am Dienstag für Werder die englische Woche so richtig. Möglich, dass Trainer Florian Kohfeldt großflächig rotieren lässt – doch es gibt auch andere Optionen.

 mehr »
Korbball-Niedersachsenliga: Die Punkte bleiben im Verein
Korbball-Niedersachsenliga
Die Punkte bleiben im Verein

Der Aufsteiger SV Heiligenfelde II besiegte am ersten Spieltag die Erstvertretung im internen Duell und holte insgesamt 3:1 Punkte. TV Stuhr und FTSV Jahn Brinkum kassierten dagegen jeweils zwei Niederlagen.

 mehr »
Kampfsport BAE Open: Keine Punkte, auch wenn es klatscht
Kampfsport BAE Open
Keine Punkte, auch wenn es klatscht

Spektakuläre Kampfkunst in der August-Schlüter-Halle: Bei den BAE Open waren schnelle, anspruchsvolle Techniken zu sehen. Kampfrichter und Organisator Peter Gevatter achtete aber auch auf Disziplin.

 mehr »
Volleyball-Oberliga Damen: Aufwand bleibt unbelohnt
Volleyball-Oberliga Damen
Aufwand bleibt unbelohnt

Großer Aufwand, doch der Gewinn bleibt aus – so geht das erste Oberliga-Spiel für die Volleyball-Damen der VG Delmenhorst-Stenum in die Vereinsgeschichte ein. Komplett unzufrieden war Coach Stöver jedoch nicht.

 mehr »
Breitbandausbau: Spatenstich für schnellen Anschluss
Breitbandausbau
Spatenstich für schnellen Anschluss

Eigentlich sollte es schon im Frühjahr dieses Jahres mit dem weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis losgehen. Aber das Verfahren war kompliziert. Nun jedoch stehen die Bagger bereit.

 mehr »
Nachgefragt: „Es ist noch viel zu früh für Prognosen“
Nachgefragt
„Es ist noch viel zu früh für Prognosen“

Atlas-Trainer Jürgen Hahn spricht über den Start und die Erwartungshaltung an das Team. Trotz Platz zwei möchte der Coach des Fußball-Oberligisten nicht vom Aufstieg sprechen.

 mehr »
Fußball-Kreisliga Osterholz: Fadiga trifft gleich dreimal
Fußball-Kreisliga Osterholz
Fadiga trifft gleich dreimal

Bezirksliga-Absteiger FC Worpswede stellte seine Heimstärke eindrucksvoll unter Beweis: Beim 4:0-Sieg über den TSV Dannenberg, dessen Abwehr oft überfordert war., traf Alpha Fadiga dreimal ins Schwarze.

 mehr »
Kürbisfest in Ohlenstedt: Knipp und Bratwurst sind noch da
Kürbisfest in Ohlenstedt
Knipp und Bratwurst sind noch da

Beim Kürbisfest in Ohlenstedt erlebte die 600-Einwohner-Ortschaft einen Besuchermassen-Ansturm.

 mehr »
Uwaga-Konzert: Mozart trifft Marley
Uwaga-Konzert
Mozart trifft Marley

Die Gruppe Uwaga hat für ein großes Hörkino in der Nolteschen Scheune gesorgt.

 mehr »
Reaktivierung der BTE-Strecke bis Stuhrbaum: Zurück in die Spur
Reaktivierung der BTE-Strecke bis Stuhrbaum
Zurück in die Spur

Wer derzeit am Erichshofer Bahnhof vorbeikommt, bekommt davon schon etwas mit: Hier ist Dreh- und Angelpunkt der derzeitigen Arbeiten an den Gleisen der BTE. Die hat darauf wieder einiges vor.

 mehr »
Radsport-WM in Innsbruck: Kämna bleibt hinter Erwartungen zurück
Radsport-WM in Innsbruck
Kämna bleibt hinter Erwartungen zurück

Enttäuschung im Lager der deutschen U23-Zeitfahrer nach dem Superstart zum WM-Auftakt am Vortag in Innsbruck: Lennard Kämna und Max Kanter kommen nicht über die Ränge 14 und 15 hinaus.

 mehr »
Mehr laden
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen die Zeit vor 50 Jahren erlebt hat.
Das Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz ist Mitte 30 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir ein Jahr lang seine Geschichte.
Leserkommentare
Bremenbutjer am 24.09.2018 21:55
Endlich bekommt Bremen solch eine Anlage !
Am Unisee wollten die Grünen sie nicht haben,und in Oyten die Gemeinde nicht am Oyter See.Das es ...
Gesundheit2016 am 24.09.2018 21:48
Wer zieht denn die Eltern zur Rechenschaft, deren Kinder nicht geimpft sind und darum anderen Kindern schaden?? Sie? Leider niemand. ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 13 °C / 4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 80 %