Landkreis fördert Asphaltierung zu 75 Prozent: Grünsammelplätze werden grau
Landkreis fördert Asphaltierung zu 75 Prozent
Grünsammelplätze werden grau

Wenn Gemeinden ihre Grünsammelplätze modernisieren wollen, übernimmt der Landkreis 75 Prozent der Kosten für Asphaltierung und Kanal. Noch liegt kein Antrag vor, hieß es im Kreis-Abfallausschuss.

 mehr »
Ex-Boxer im Cinemaxx: So war der Auftritt von Mike Tyson in Bremen
Ex-Boxer im Cinemaxx
So war der Auftritt von Mike Tyson in Bremen

Mike Tyson spulte sein Programm herunter, die Show im Cinemaxx bot nach einem strengen Ablaufplan viele Fakten und wenig Tiefe. Bei einer Auktion legten sich die Fans dennoch sehr ins Zeug.

 mehr »
Hannover
Weniger Gewaltdelikte in Niedersachsen

Hannover. Politischer Streit artet in Niedersachsen weniger in brutale Aktionen oder Handgreiflichkeiten aus. Die Zahl der rechtsmotivierten Gewaltdelikte sank 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 50.

 mehr »
Vollsperrung ab diesem Freitag
Bahn startet Streckenausbau

Wilhelmshaven. Während einer Vollsperrung will die Bahn auf ihrer größten Baustelle in Niedersachsen zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg in den kommenden Tagen kräftig vorankommen. Von diesem Freitagabend bis einschließlich Dienstagabend pendeln ...

 mehr »
Frau wird bei Diebstahl erwischt: Neun Kilo Schoki unterm Rock
Frau wird bei Diebstahl erwischt
Neun Kilo Schoki unterm Rock

Braunschweig. Mit neun Kilo Schokolade unter dem Rock ist eine Frau in einem Supermarkt in Braunschweig beim Diebstahl erwischt worden. Doch damit nicht genug: Im Auto eines Komplizen, der in der Nähe auf sie wartete, lagerten weitere 50 Kilo ...

 mehr »
Teures Eigenheim: Immobilienpreise in Niedersachsen um sechs Prozent gestiegen
Teures Eigenheim
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Preise für Häuser und Wohnungen steigen - auch in Niedersachsen und Bremen. In den Städten haben die Preise seit 2010 teils um die Hälfte zugelegt.

 mehr »
Medizinische Hochschule ordnet Niels Högel weitere Tat zu: Panne im Todespfleger-Fall
Medizinische Hochschule ordnet Niels Högel weitere Tat zu
Panne im Todespfleger-Fall

Oldenburg. 104 Menschen soll der verurteilte Patientenmörder Niels Högel umgebracht haben – und damit einen mehr als bisher bekannt. Die Medizinische Hochschule Hannover habe einen Fehler bei der Übermittlung von Untersuchungsergebnissen gemacht, ...

 mehr »
Mai-Kundgebung: Angriff auf die Polizeigewerkschaft
Mai-Kundgebung
Angriff auf die Polizeigewerkschaft

"Keine Polizei auf der DGB-Kundgebung. Der 1. Mai ist unser Tag", fordert ein Bremer Bündnis aus Gewerkschaftern und Linken. Die Initiative will die Polizei-Gewerkschaft aus dem DGB ausschließen.

 mehr »
Niedersachsen verschäft Polizeigesetz: Pistorius stellt neues Polizeigesetz vor
Niedersachsen verschäft Polizeigesetz
Pistorius stellt neues Polizeigesetz vor

SPD und CDU haben sich geeinigt und am Donnerstag die Grundzüge des neuen Polizeigesetzes präsentiert. Das umstrittene Regelwerk soll die Befugnisse im Anti-Terror-Kampf erweitern.

 mehr »
Delmenhorst: Wollepark-Quartier soll komplett umgestaltet werden
Delmenhorst
Wollepark-Quartier soll komplett umgestaltet werden

Das Wollepark-Quartier in Delmenhorst soll komplett umgestaltet werden. Nach dem Abriss der Blöcke eins bis fünf will die Stadt in die konkreteren Planungen einsteigen und hat dafür erste Entwürfe parat.

 mehr »
Bundesweiter Zukunftstag: Großer Andrang beim Zukunftstag im Pressehaus
Bundesweiter Zukunftstag
Großer Andrang beim Zukunftstag im Pressehaus

Für mehr als 40 Schülerinnen und Schüler öffnete der WESER-KURIER am bundesweiten Zukunftstag seine Türen. Auch andere Bremer Unternehmen und Einrichtungen beteiligten sich an der jährlichen Aktion.

 mehr »
Kommentar über die GdP: Kritikwürdig
Kommentar über die GdP
Kritikwürdig

Über einige Einlassungen der Gewerkschaft der Polizei mag man streiten. Die Forderung linker Gruppen aber nach dem Ausschluss der GdP aus dem Gewerkschaftsbund ist wenig hilfreich, sagt Timo Thalmann.

 mehr »
14 Millionen Euro Investition: Specht-Gruppe
kauft Gutshof
14 Millionen Euro Investition
Specht-Gruppe kauft Gutshof

Nicht weniger als 14 Millionen Euro will Investor Rolf Specht in den Gutshof Sudweyhe stecken. Entstehen soll ein öffentlich zugängliches Café, aber auch betreutes Wohnen für exklusive Ansprüche.

 mehr »
Pachtvertrag nicht verlängert: Hoyer muss Tankstelle an B6 schließen
Pachtvertrag nicht verlängert
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eigentlich hatte die Hoyer-Unternehmensgruppe die Tankstelle an der B6 in Melchiorshausen sogar kaufen wollen. Daraus wurde nichts, jetzt ist sie zu. Wie es weitergeht, bleibt unklar.

 mehr »
30 Jahre Isu: Pubertät, Wachstum und ein runder Geburtstag
30 Jahre Isu
Pubertät, Wachstum und ein runder Geburtstag

130 Gäste feierten am Donnerstagabend 30 Jahre Isu. Dabei wurden Forderungen gestellt – und Annahmen richtiggestellt.

 mehr »
Debatte über die Ausbildungsbedingungen: SPD regt Hochschule für Polizei an
Debatte über die Ausbildungsbedingungen
SPD regt Hochschule für Polizei an

Weil die Hochschule für öffentliche Verwaltung (HföV) in Bremen aus allen Nähten platzt, regt die SPD nun eine Hochschule für Polizei an.

 mehr »
Kainz im MEIN-WERDER-Interview: „Ich will den nächsten Schritt machen“
Kainz im MEIN-WERDER-Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Werders Offensivspieler Florian Kainz spricht im MEIN-WERDER-Interview über den Abschied seines Freundes Zlatko Junuzovic, seine bisherige Saisonbilanz und seine Ziele für die kommende Spielzeit.

 mehr »
Gastbeitrag über Bremer Wirtschaftsförderung: Klassenfeind-Rhetorik aus der Mottenkiste
Gastbeitrag über Bremer Wirtschaftsförderung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

CDU-Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder will im Bremer Senat Köpfe erkennen, die die Wirtschaft immer noch als Klassenfeind sähen. Das ist kompletter Unsinn, sagt Wirtschaftssenator Martin Günthner.

 mehr »
SPD-Schachzug irritiert Grüne: Streit um Gebühren für Bremer Studenten
SPD-Schachzug irritiert Grüne
Streit um Gebühren für Bremer Studenten

Die Bremer SPD hat ihren parteiinternen Streit um die Unterstützung der Jacobs University entschärft, doch die Lösung missfällt den Grünen. Das haben sie ihrem Koalitionspartner zu verstehen gegeben.

 mehr »
Inklusion in Delmenhorst: Probleme einer großen Idee
Inklusion in Delmenhorst
Probleme einer großen Idee

In Delmenhorst sollen Lernförderklassen wieder eingeführt werden. Dieser Beschluss ist aber auch das Eingeständnis, dass die Inklusion an Schulen im jetzigen Zustand in Teilen gescheitert ist.

 mehr »
Bremen-Walle: Pkw rammt zwei Straßenbahnen
Bremen-Walle
Pkw rammt zwei Straßenbahnen

Am Donnerstag ist ein Pkw auf der Heerstraße in Walle nacheinander gegen zwei Straßenbahnen gefahren. Die Straße musste für anderthalb Stunden gesperrt werden.

 mehr »
Klinikum Mitte: Nach falscher OP: Bremer Staatsanwaltschaft schaltet Gutachter ein
Klinikum Mitte
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Bremer Kerim Ucar lebt seit fast sieben Monaten mit nur noch einer Niere: Ein Arzt im Klinikum Mitte hatte statt der Milz eine Niere entfernt. Ein Gutachten soll jetzt klären, wie es dazu kam.

 mehr »
Bamf-Leiterin hat mehrere Baustellen: Josefa Schmid: Zwischen Asylaffäre und Bürgermeisteramt
Bamf-Leiterin hat mehrere Baustellen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Eigentlich soll die neue Bamf-Leiterin der Bremer Außenstelle ihre ganze Energie in die Aufklärung des Korruptionsskandals stecken. Doch nebenbei ist sie auch noch Bürgermeisterin.

 mehr »
Baustelle Kirchweyher Straße: Richtungsweisendes Richtfest
Baustelle Kirchweyher Straße
Richtungsweisendes Richtfest

An der Kirchweyher Straße haben Gemeinde und Baufirmen nun Richtfest gefeiert. Weyhes Bürgermeister Andreas Bovenschulte freute sich über die sechs Wohneinheiten unter dem Titel "bezahlbares Wohnen."

 mehr »
Nächsten Mittwoch auf dem Marktplatz: Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung
Nächsten Mittwoch auf dem Marktplatz
Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung

Deutsche werfen jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Senatorin Quante-Brandt fordert mehr Aufklärung und veranstaltet einen Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung.

 mehr »
CDU und Linke fordern mehr Fachpersonal: Einsatz für Inklusion gefordert
CDU und Linke fordern mehr Fachpersonal
Einsatz für Inklusion gefordert

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht: So stellt sich aus Sicht der CDU der Stand der Inklusion an Bremens Schulen dar. Mit dieser Einschätzung war sie am Donnerstag in der Bürgerschaft nicht allein.

 mehr »
Eigentümer bedauert Dierling's-Auszug: Abriss kein Thema: Mieter gesucht
Eigentümer bedauert Dierling's-Auszug
Abriss kein Thema: Mieter gesucht

Ob das große Geschäftshaus an der Hauptstraße 26 verkauft wird, steht noch nicht fest. Ein Abriss kommt für den Eigentümer Joachim Lübow nicht in Frage. Er sucht Mieter für die Läden im Erdgeschoss.

 mehr »
Kulturprojekt "Irgendwo" beim Flughafen: Bremer Festival-Macher erhalten Vertrag
Kulturprojekt "Irgendwo" beim Flughafen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Grünes Licht für den geplanten Festivalsommer: Die Macher des Kulturprojektes "Irgendwo" haben für eine Neuauflage einen Pachtvertrag für ein Areal in Flughafennähe unterschrieben.

 mehr »
Zukunftstag bei der Wümme-Zeitung: Premiere für Jungreporter
Zukunftstag bei der Wümme-Zeitung
Premiere für Jungreporter

Der Zukunftstag in der Redaktion der Wümme-Zeitung führt Schüler aus der Region auf Recherchetour. Dabei stellen sie fest, dass das Reporterdasein mitunter gar nicht so einfach ist.

 mehr »
Fußball-Kreispokalendspiele: Finalfieber am Weyerberg
Fußball-Kreispokalendspiele
Finalfieber am Weyerberg

Auf der Sportanlage des FC Worpswede werden im Erwachsenenbereich am heutigen Freitag und am Sonntag vier Titelträger der Spielserie 2017/18 um den Krombacher-Pokal gekürt.

 mehr »
Mehr laden
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Fit in den Frühling
Der Frühling ist da und mit ihm kommt die Lust, sich zu bewegen. Auf welche Art und Weise Sie in Bremen Sport treiben können?
Leserkommentare
Staatsbuergerin am 27.04.2018 08:31
Wenn wie im Fall von Kerim Ucar die Entfernung der Milz - Fachbegriff Splenektomie - auf dem Op.-Plan stand, stattdessen aber eine augenscheinlich ...
Bremen-Fan am 27.04.2018 08:30
Ja @Harald.
Vielleicht will man prüfen, ob sogar so eine Amtsleitung bessere Ergebnisse als die alten erzielt. Für Kriegsflüchtlinge, die ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Das Leben eines Schwerkranken
Emotionaler Moment: Tobias Laatz und Ehefrau Doris haben sich 2017 das Ja-Wort gegeben.
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %