Vermehrt Einsätze wegen angeblicher Waffen: Verstoß gegen das Waffengesetz: Polizei Bremen fasst 33-Jährigen
Vermehrt Einsätze wegen angeblicher Waffen
Verstoß gegen das Waffengesetz: Polizei Bremen fasst 33-Jährigen

Wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz hat die Polizei Bremen am Montagabend Ermittlungen gegen einen 33-Jährigen eingeleitet. Er zeigte eine Softairpistole an einer Bremer Schule.

 mehr »
Verkehrsunfall in Horn-Lehe: 68-Jährige fährt in Gegenverkehr – und schwebt in Lebensgefahr
Verkehrsunfall in Horn-Lehe
68-Jährige fährt in Gegenverkehr – und schwebt in Lebensgefahr

Eine 68 Jahre alte Autofahrerin ist am Montag in Horn-Lehe mit ihrem Fahrzeug in den Gegenverkehr gekommen – mit Folgen. Sie verursachte einen Verkehrsunfall und verletzte sich dabei lebensgefährlich.

 mehr »
Torchancen als Thema bei „Werder.TV Inside“: Die grün-weiße Zwei-Promille-Trefferquote
Torchancen als Thema bei „Werder.TV Inside“
Die grün-weiße Zwei-Promille-Trefferquote

In der aktuellen Ausgabe von „Werder.TV Inside“ wird nach dem „Typen der Woche“ gesucht. Und das ist gar nicht so leicht bei nur zwei Promille Chancenverwertung der Bremer Mannschaft in Hannover.

 mehr »
Zurückgeblättert: 23. Januar 1994: „Werder verpaßte Sieg nur knapp“
Zurückgeblättert: 23. Januar 1994
„Werder verpaßte Sieg nur knapp“

Seit 1963 spielt Werder in der Bundesliga, mehr als fünf Jahrzehnte, in denen sich im Fußball, bei Werder und in der Berichterstattung viel verändert hat. Mein Werder zeigt die Originaltexte und Zeitungsseiten.

 mehr »
Training am Dienstag: Öffentliche Einheit: 14.30 Uhr
Training am Dienstag
Öffentliche Einheit: 14.30 Uhr

Die volle Konzentration von Florian Kohfeldt und seinem Team gilt dem Spiel am Sonnabend gegen Eintracht Frankfurt. Am Dienstag wird deshalb vormittags und nachmittags trainiert.

 mehr »
Polizei meldet Ärger in Dörverden und Bremen: Werder-Fans legen Zugverkehr lahm
Polizei meldet Ärger in Dörverden und Bremen
Werder-Fans legen Zugverkehr lahm

Weil Werder-Fans am Sonnabend auf der Fahrt von Hannover nach Bremen den Zugverkehr stoppten, ermittelt die Bundespolizei gegen sie. Zweimal mussten Polizisten eingreifen – in Dörverden und in Bremen.

 mehr »
Unterrichtsversorgung: Weiter hoher Stundenausfall in Niedersachsen
Unterrichtsversorgung
Weiter hoher Stundenausfall in Niedersachsen

Die neuesten Zahlen zur Unterrichtsversorgung (UV) an den Schulen in Niedersachsen fallen zwar leicht besser als im vergangenen Schuljahr aus, liegen aber immer noch weit hinter den gesteckten Zielen zurück.

 mehr »
Prozess gegen Niels Högel in Oldenburg
Der Richter für die harten Fälle

Der Richter und der verurteilte Patientenmörder kennen sich: Bereits zum dritten Mal muss Richter Sebastian Bührmann am Landgericht Oldenburg Recht gegen Niels Högel sprechen.

 mehr »
Lösung für Ärztemangel gesucht
Notfallversorgung hat oberste Priorität

Hannover. Seit Montag sucht ein Expertengremium des niedersächsischen Landtags nach Lösungen für den Hausärztemangel, Pflegenotstand und weitere Probleme der medizinischen Versorgung. In der ersten Sitzung der neuen Enquetekommission wurde die ...

 mehr »
Expertin Lydia Benecke im Interview: „Psychopathen sind nicht automatisch Serienmörder“
Expertin Lydia Benecke im Interview
„Psychopathen sind nicht automatisch Serienmörder“

Die psychologische Expertin Lydia Benecke spricht im Interview darüber, wie Psychopathie entsteht, was sie ausmacht und über Psychopathen, die zu Serienmördern werden.

 mehr »
Schnellerer Ausbau der Windenergie gefordert: Offshore-Windräder ersetzen sieben AKW
Schnellerer Ausbau der Windenergie gefordert
Offshore-Windräder ersetzen sieben AKW

Die Fachverbände fordern von der Bundesregierung einen deutlich schnelleren Ausbau der Offshore-Windenergie: Sonst werde die positive Entwicklung der Offshore-Windenergie in Deutschland ausgebremst.

 mehr »
Gelände der Galopprennbahn Bremen: Jugend plant Rennbahnquartier
Gelände der Galopprennbahn Bremen
Jugend plant Rennbahnquartier

In die Planung, wie das etwa 36 Hektar große Areal der ehemaligen Galopprennbahn Bremen konkret bebaut und genutzt werden soll, bezieht die Baubehörde nun auch Jugendliche aus den umliegenden Stadtteilen mit ein.

 mehr »
Neujahrsempfang der Bremer Unifreunde: Kooperation als Schlüssel für die Zukunft
Neujahrsempfang der Bremer Unifreunde
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Beim Neujahrsempfang begrüßten die Unifreunde etwa 200 Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft in der Oberen Rathaushalle. Thema war vor allem der neue Wissenschaftsplan, der den Hochschulen mehr Geld sichert.

 mehr »
Neuaufstellung beim Verkehr in Bremen: Bremer Verkehrsbehörde im Umbruch
Neuaufstellung beim Verkehr in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit Brigitte Pieper, Leiterin des Amtes für Straßen und Verkehr, hört die nächste Führungsperson aus der Bremer Verkehrsbehörde auf. Das Ressort sowie das ASV stehen vor einem Umbruch.

 mehr »
Oldenburg: Büro statt Parkplatz: Senior fährt beim Einparken durch Bankfiliale
Oldenburg
Büro statt Parkplatz: Senior fährt beim Einparken durch Bankfiliale

Ein Senior ist bei einem missglückten Einparkversuch mit seinem Auto durch eine Fensterfront, ein Büro und schließlich durch eine Wand in einer Bankfiliale gefahren.

 mehr »
Werders TV-Einnahmen, Klasnics Tipps: Was am Montag, den 21. Januar, wichtig war
Werders TV-Einnahmen, Klasnics Tipps
Was am Montag, den 21. Januar, wichtig war

Was war an diesem Montag bei Werder los? Die wichtigsten Informationen gibt es hier.

 mehr »
Politik, Wirtschaft, Kultur und Verkehr: Das wird am Dienstag wichtig in Bremen
Politik, Wirtschaft, Kultur und Verkehr
Das wird am Dienstag wichtig in Bremen

Die Bürgerpark-Tombola geht in eine neue Runde, im Institut Francais gibt es eine neue Ausstellung und beim Neujahrsempfang der Familienunternehmer dreht sich alles um Politik: Das wird am Dienstag wichtig.

 mehr »
Kommentar über das Eiswettfest: Von Gendergaga, Protokoll und Zeitgeist
Kommentar über das Eiswettfest
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Beim Eiswettfest waren auch diesmal keine Frauen eingeladen. Bürgermeisterin Karoline Linnert konnte den verhinderten Bürgermeister Carsten Sieling nicht vertreten. Für Moritz Döbler ist das kein Skandal.

 mehr »
Nach Absage an Bremer Bürgermeisterin: Eiswette schlägt hohe Wellen
Nach Absage an Bremer Bürgermeisterin
schließen X
Bisher 22 Kommentare

Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) übt scharfe Kritik an der Entscheidung des Vereins gegen seine Stellvertreterin Karoline Linnert (Grüne) und bestellt den Bremer Eiswettpräsidenten ins Rathaus ein.

 mehr »
Werders Innenverteidigung im Check: Zeit für neue Abwehrkräfte?
Werders Innenverteidigung im Check
Zeit für neue Abwehrkräfte?

Auf der rechten Innenverteidigerposition tobt bei Werder der Konkurrenzkampf, links innen ist Niklas Moisander gesetzt. Nur: Was passiert, wenn der 33 Jahre alte Finne mal ins zweite Glied rückt?

 mehr »
Bauarbeiten in der Friedensstraße: Die Wege des Wassers
Bauarbeiten in der Friedensstraße
Die Wege des Wassers

Ein Stauraumkanal unter der Delmenhorster Friedensstraße soll die Entwässerung bei Starkregen verbessern. Doch daran haben Anwohner erhebliche Zweifel. Ihr Protest stößt auch in der Politik auf offene Ohren.

 mehr »
Robert Kreis in Delmenhorst: In Delmenhorst grassiert ein Holländer
Robert Kreis in Delmenhorst
In Delmenhorst grassiert ein Holländer

Der niederländische Kabarettist Robert Kreis präsentierte im nicht ausverkauften Kleinen Haus dem „harten Kern“ seines Delmenhorster Stammpublikums das neue Programm „Der Wendekreis“. Und er lieferte.

 mehr »
Neujahrsempfang: Flammende Rede für Europa
Neujahrsempfang
Flammende Rede für Europa

Die Grünen im Osterholzer Kreisverband haben sich während ihres Neujahrsempfangs von Ulrike Liebert, Professorin für Europastudien an der Bremer Universität, auf die Europawahl einstimmen lassen.

 mehr »
Galopprenntage: Bremer Rennverein legt Rastede-Pläne vorerst auf Eis
Galopprenntage
Bremer Rennverein legt Rastede-Pläne vorerst auf Eis

Weil die Verhandlungen mit dem Veranstalter vor Ort ins Stocken geraten sind, hat der Bremer Rennverein seine Pläne, in diesem Jahr zwei Galopprenntage in Rastede auszurichten, vorerst auf Eis gelegt.

 mehr »
Freiheitsstrafe auf Bewährung: Faustmesser wirkt 
strafverschärfend
Freiheitsstrafe auf Bewährung
Faustmesser wirkt strafverschärfend

Das Amtsgericht OHZ hat einen Mann wegen Diebstahls mit einer Waffe in Tateinheit mit unerlaubtem Waffenbesitz verurteilt. Das Faustmesser, mit dem er eine Verpackung geöffnet hatte, gilt als verbotene Waffe.

 mehr »
Jörg Lemmermann aus Wilstedt: Der Kommunikator
Jörg Lemmermann aus Wilstedt
Der Kommunikator

Im aktuellen Geschäftsbericht: Jörg Lemmermann aus Wilstedt hat 2014 seine „Einkauf Manufaktur“ gegründet. Er berät Unternehmen, die ihren Einkauf optimieren wollen.

 mehr »
Arp-Schnitger-Gesellschaft Grasberg: Arp Schnitger und die reine Harmonie
Arp-Schnitger-Gesellschaft Grasberg
Arp Schnitger und die reine Harmonie

Mit einem musikalischen Neujahrsempfang hat die Arp-Schnitger-Gesellschaft ihr Konzertjahr eröffnet. Das Jahr ist geprägt vom 300. Todestag des Orgelbauers. Die Orgel in Grasberg gibt es seit 325 Jahren.

 mehr »
Zentralisierte Anzeigenaufnahme: Die Auswirkungen der Polizeireform für Borgfeld
Zentralisierte Anzeigenaufnahme
Die Auswirkungen der Polizeireform für Borgfeld

Können die Borgfelder ab sofort auch noch im Revier Horn Anzeige erstatten? Wann gibt es dort endlich mehr Personal? Wir haben bei der Bremer Polizei nachgefragt.

 mehr »
1110 Euro mehr als im Vorjahr: Weihnachtsbaum-Aktion bringt 11 796 Euro ein
1110 Euro mehr als im Vorjahr
Weihnachtsbaum-Aktion bringt 11 796 Euro ein

11 796 Euro sind bei der Weihnachtsbaum-Aktion 2019 eingesammelt worden – das sind fast 1110 Euro mehr als im Vorjahr. Seit Beginn dieser Aktion 1982 kam insgesamt 217 029 Euro und 91 Cent zusammen.

 mehr »
Chor Gut Woch: Eine Reise durch die jüdische Kultur
Chor Gut Woch
Eine Reise durch die jüdische Kultur

Der Chor Gut Woch der Jüdischen Gemeinde Bremen hat ein Konzert im Gemeindesaal in Leeste gegeben. Das Repertoire war vielfältig, die Besucher begeistert.

 mehr »
Mehr laden
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

14 politische Cartoons
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Anzeige
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 1 °C / -4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
Anzeige