Kinderzeitung Chefin in der Dampflok

Züge werden heutzutage von Elektromotoren oder mit Diesel angetrieben. Früher aber zogen Dampflokomotiven die Waggons einer Eisenbahn über die Schienen. Die wurden mit Kohle angetrieben, die man in den Öfen der Loks verheizte. Einige dieser alten Dampfloks sind immer noch unterwegs. Insa Drechsler-Konukiewitz fährt eine von ihnen.
04.12.2022, 15:35
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

In der historischen Dampflok im Bundesland Niedersachsen ist die Frau die Chefin im Führerhaus. Dann trägt sie eine schwarze Kappe auf dem Kopf und bedient zwei große Hebel. „Ruhig, alte Dame, ruhig“, sagt die Lokführerin. Dann setzen sich die Räder der Dampflok in Bewegung.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen