Kinderzeitung Hallo August!

Tschüss Juli und hallo August! Am Montag startet ein neuer Monat. Ein guter Zeitpunkt, um diesen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Benannt ist der Monat nach dem römischen Kaiser Augustus. Der ist nämlich während der Römerzeit in diesem Monat Konsul geworden. Konsul war eines der höchsten politischen Ämter, die man im antiken Rom bekommen konnte.
31.07.2022, 11:33
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Bevor der Monat nach Augustus bekannt worden ist, hieß er „Sextilis“. Zur damaligen Zeit war es der sechste Monat im Jahr, denn das fing im März an. Erst später wurde der Jahresbeginn so weit nach hinten geschoben, dass der August der achte Monat wurde.

Weiterlesen mit

Flexibel

8,90 € mtl.,
1. Monat kostenlos

Monatlich kündbar

Jetzt bestellen

ZUR URLAUBSZEIT

66% sparen

3 Monate für
einmalig 8,90 €

Danach jederzeit kündbar

Angebot sichern

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen