Mit Kameras und Scheinwerfern durch die Luft

Wer fliegt, hat einen guten Überblick. Das weiß auch die Polizei. Deswegen nutzt sie bei ihren Einsätzen gerne mal Helikopter. Diese werden etwa gebraucht, wenn Verbrecher gesucht werden. Oder wenn die Polizei versucht, eine vermisste Person zu finden.
14.07.2021, 16:25
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa
Mit Kameras und Scheinwerfern durch die Luft

Polizeihubschrauber haben eine spezielle Ausstattung, die der Polizei bei der Arbeit hilft. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Moritz Frankenberg

Die Polizeihubschrauber sind dafür extra ausgerüstet. Im Land Niedersachsen zum Beispiel haben sie Suchscheinwerfer und eine Wärmebildkamera an Bord. Diese spezielle Kamera zeigt an, wo etwas wärmer ist als die Umgebung. Das kann zum Beispiel bei der Suche nach einem Menschen hilfreich sein. Außerdem verfügt ein Polizeihubschrauber über Lautsprecher, etwa um Durchsagen zu machen. Und er hat die nötige Ausstattung, um auch nachts fliegen zu können.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen