„Klasse, wir singen“ in der ÖVB-Arena

Aktion sucht weitere Mitsänger

Bremen. Die Zahlen sind bereits beeindruckend: 145 000 Schüler der Klassen eins bis sieben haben sich bundesweit für das Projekt „Klasse, wir singen“ angemeldet, in Bremen und Niedersachsen sind es ungefähr 12 000. Das freut Daniel Keding, Direktor der Musikschule Bremen, doch er hofft noch auf weitere Mitsängerinnen und -sänger.
09.12.2014, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Aktion sucht weitere Mitsänger
Von Iris Hetscher

Die Zahlen sind bereits beeindruckend: 145 000 Schüler der Klassen eins bis sieben haben sich bundesweit für das Projekt „Klasse, wir singen“ angemeldet, in Bremen und Niedersachsen sind es ungefähr 12 000. Das freut Daniel Keding, Direktor der Musikschule Bremen, doch er hofft noch auf weitere Mitsängerinnen und -sänger. Denn die Kinder aus Bremen und Niedersachsen sollen am 19. April 2015 möglichst an drei Terminen die ÖVB-Arena mit Gesang erfüllen (wir berichteten), und dafür reichen die Anmeldungen noch nicht so ganz aus. Keding: „Ab 20 000 Teilnehmern sind wir im grünen Bereich.“ Jeder Teilnehmer zahlt einen Beitrag von acht Euro, dafür gibt es ein Liederbuch, ein T-Shirt und eine CD; Kinder aus finanziell schwachen Familien sind von dem Beitrag befreit. Sechs Wochen lang üben Lehrer die Lieder mit ihren Schülern ein, dann kommt der große Auftritt in der ÖVB-Arena. Die Lehrer werden zuvor an zwei Terminen geschult; Keding: „Es sollen sich nicht nur Musiklehrer angesprochen fühlen, sondern alle, die Spaß daran haben.“

„Klasse, wir singen!“ gibt es seit 2007 und möchte das gemeinsame Singen wieder stärker im Bewusstsein verankern. Der Verein „Singen“ mit Sitz in Braunschweig organisiert die Aktion, in Bremen ist die Musikschule der Partner vor Ort. Die Sparkasse Bremen überlegt derzeit, ob sie die Aktion als Sponsor unterstützt, weitere Unterstützer sind willkommen.

Anmelden können interessierte Lehrer

sich und ihre Klassen noch bis Freitag,

19. Dezember, unter den

Telefonnummern 0531/ 390 690-10, -11, -12.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+