Auszeichnungen Autorin Erpenbeck mit Uwe-Johnson-Literaturpreis geehrt

Der Uwe-Johnson-Literaturpreis würdigt deutschsprachige Autoren mit Bezugspunkten zur Poetik Johnsons. In diesem Jahr wurde die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck geehrt.
23.09.2022, 19:53
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck ist mit dem Uwe-Johnson-Literaturpreis 2022 geehrt worden. Die 55-Jährige erhielt die mit 20.000 Euro dotierte Ehrung in Berlin für ihren Roman „Kairos“. Die Preisübergabe fand in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt.

Vor rund 100 Gästen hielt die Journalistin Sabine Rennefanz die Laudatio. In „Kairos“ schildert die Autorin die Geschichte einer Liebe zwischen einem 53-jährigen Mann und einer 19-jährigen Frau ab 1986 in der DDR.

Erpenbeck habe mit ihrem Roman ein Prosanetz geschaffen, in dem die Geschichte einer großen Liebe zwischen Euphorie, Enttäuschung und zunehmendem psychologischen Druck erzählt wird, urteilte die Jury für den alle zwei Jahre vergebenen Johnson-Preis. Der Autorin, die in Berlin lebt, gelinge eine nahtlose Verbindung von Privatem und Öffentlichem, wobei die Ideale des damaligen Staates ebenso zur Sprache kommen wie sein Scheitern 1989/1990.

In Erpenbecks Roman könne man zurückblicken, ohne zu vergessen, aus welcher Position man kommt, sagte Rennefanz. Sie trage die Leser nie nostalgisch oder geschichtsvergessen zurück, sondern präzise, faktenreich und voller sprachlichem Feinsinn.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft, dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und der Kanzlei Gentz und Partner (Berlin) vergeben und würdigt deutschsprachige Autoren mit Bezugspunkten zur Poetik Uwe Johnsons (1934-1984). Die Preisübergabe ist ein Höhepunkt der Uwe-Johnson-Tage, bei denen bis Ende Oktober Autoren in Neubrandenburg und Güstrow begrüßt werden - darunter der Dresdner Uwe Tellkamp.

Preisträger waren unter anderem Irina Liebmann, Ralf Rothmann, Lutz Seiler, Christoph Hein und Christa Wolf (1919-2011).

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+