Vor genau einem Jahr ist das Buch „Bassum für Kinder“ in einer Auflage von 1100 Exemplaren mit viel Vorschusslorbeeren erschienen. Es konnte seinem Ruf mehr als gerecht werden.
Es ist leicht zu lesen und zu verstehen, eignet sich prima zum Vorlesen und für Gruppen- und Partnerarbeit in Schulen und auch unter Flüchtlingen. „Das wusste ich noch gar nicht“, oder „Ich habe Bassum auf sehr unterhaltsame Weise kennengelernt“ waren nur zwei von vielen Zusprüchen, die Eike Sellmer als Herausgeberin und Claudia Kollschen als Autorin erfahren durften.
So lobte Äbtissin Isabell von Kameke den Band, auch Stadtrat Norbert Lyko hat das Buch sofort durchgelesen und fühlt sich nach der Lektüre um einiges besser informiert. Der Lions-Club Bassum Klosterbach-Delme hat es als sehr passende Spende den Schulen der Stadt zur Verfügung gestellt.
„Wir glauben, dass es noch einige Haushalte in Bassum und den umliegenden Gemeinden gibt, die das Buch noch nicht in ihren Bücherschränken haben“, so Eike Sellmer. Die Herausgeberin hat nur noch rund 300 Exemplare dieses Buches auf Lager.
„Wir versorgen zur Zeit die bekannten Verkaufsstellen wie Papier und Tinte, die Buchhandlung Eulenspiegel, den Bürgerservice der Stadt Bassum, die Kreissparkasse, das Gemeindebüro auf dem Stiftsgelände und ein paar weitere Auslagestellen wie das Landgasthaus Stöver-Buchholz in Groß Henstedt und das Stift mit der Restauflage“, so Eike Sellmer weiter, „damit das Buch noch als Geschenk unter so manchem Weihnachtsbaum liegen kann“.
Das Buch „Bassum für Kinder“ ist nach wie vor für 14,95 Euro zu haben. Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches soll im kommenden Jahr unter anderem den Bassumer Kinderfeuerwehren zugute kommen.