Bremer Galerien laden zum vierten Mal zum Gallery Weekend ein

Ein Wochenende voller Kunst

Bremen. Offene Türen auch am Sonntag: Acht Bremer Galerien verlängern dieses Wochenende ihre Öffnungszeiten. Mit dem vierten Gallery Weekend wollen die Galerien Kunstfreunde anlocken, aber ebenso neue Interessenten mobilisieren.
20.09.2013, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Ein Wochenende voller Kunst
Von Kathrin Aldenhoff

Bremen.

Offene Türen auch am Sonntag: Acht Bremer Galerien verlängern dieses Wochenende ihre Öffnungszeiten. Mit dem vierten Gallery Weekend wollen die Galerien Kunstfreunde anlocken, aber ebenso neue Interessenten mobilisieren. „Wir wollen erreichen, dass Leute kommen, die sonst nicht unbedingt in eine Galerie gehen“, sagt Elke Kramer.

In ihrer Galerie stellt sie Zeichnungscollagen und Zeichnungen von Kerstin Grimm und Hagen Klennert aus. Das Galerie-Wochenende sei wie ein Rundgang durch ein Museum mit vielen verschiedenen Räumen. „Wir wollen vorführen, was wir haben und dass viele hochkarätige Künstler aus unterschiedlichen Richtungen teilnehmen“, sagt Kramer. Das Angebot der Galerien biete einen Überblick über ein breites Spektrum zeitgenössischer und moderner Kunst, die in Bremen vertreten sei: Bildhauerei, Malerei und Zeichnungen seien ebenso zu sehen wie Video- oder Objektkunst.

Zum ersten Mal ist in diesem Jahr die Galerie „Wildes Weiß“ dabei. Unter dem Titel „Abkömmlinge“ zeigt sie Keramikplastiken der Bremer Künstlerin Kirsten Brünjes. Die Galerie Corona Unger stellt Gemälde von Bim Koehler aus. Zudem bietet sie Sonnabend eine Führung durch die Ausstellung an, Sonntag eine Lesung aus den Erinnerungen des Malers Emil Nolde. Die Galerie Ohse zeigt Bronzeskulpturen von vier Berliner Bildhauern.

Die Galerie Mönch wiederum widmet Bernd Altenstein, Bremer Professor für Bildhauerei, zum 70. Geburtstag eine Ausstellung. Arbeiten von 18 Künstlern zum Thema Rausch sind in der Galerie kd.kunst in Wallhöfen zu sehen. Ebenfalls eine Gruppenausstellung, aber mit kleinformatigen Arbeiten aus Malerei und Bildhauerei, zeigt die Galerie Barbara Oberem. Die Galerie für Gegenwartskunst zeigt Werke von Ingeborg Lüscher – darunter Skulpturen, Videos, Fotografie und Installation.

Öffnungszeiten: Sonnabend 12 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+