Hamburg. Als sein Vater stirbt, kehrt Malik (Antonin Stahly) von Frankreich in seine ursprüngliche Heimat Tunesien zurück. Was ihn dort erwarten wird, weiß er nicht.
Sicher ist nur, dass sich seine traditionell denkende Mutter (Claudia Cardinale, «And Now? Ladies and Gentlemen») sehnlich wünscht, Malik möge bald heiraten und eine Familie gründen. Was sie nicht ahnt: Malik ist homosexuell. Kaum angekommen in der alten Heimat, verfällt er dem attraktiven Gärtner Bilal (Salim Kechiouche, «Brüderliebe»). Er verstrickt sich immer mehr in Lügen, um seine Neigung nach außen zu verbergen. Doch Bilal ist bereit, sich mit ihm gemeinsam Toleranz zu erkämpfen.
Der französisch-arabische Film von Regisseur Mehdi Ben Attia kommt mit deutschen Untertiteln in die Kinos. Thema des Streifens ist nicht nur die homosexuelle Liebe, sondern auch die schwierige Suche nach dem eigenen Glück.
(Le Fil - Spur der Sehnsucht, Frankreich, Belgien 2010, 93 Min., FSK o. A., von Mehdi Ben Attia, mit Claudia Cardinale, Salim Kechiouche, Antonin Stahly) (dpa)
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!