Teeniemädchen von "Babymetal"

Lieblicher Metal aus Japan

„Babymetal“ heißt eine japanische Mädchen Metalband, die weltweit schon Millionen Fans hat. Auf ihrer Welttournee treten sie auch in Gelsenkirchen (30. Mai) und München (31. Mai) auf.
24.05.2015, 00:00
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Von Felix Lill
Lieblicher Metal aus Japan

Die japanische Mädchenband "Babymetal" mit Yuimetal, Su-metal und Moametal (von links) will für eine Symbiose aus rauer, dunkler und niedlicher Musik stehen.

Felix Lill

Glaubt man dem Klischee, müsste das Mitglied einer Metalband ungefähr aussehen wie sein typischer Fan: lange Haare, bedrucktes T-Shirt, bewusst rustikales Auftreten, immer ein Bier in Reichweite. Aber seit einiger Zeit mischt sich etwas untypisch Liebliches in die Szene der harten Kerle: Es geht um drei schmächtige Japanerinnen, die so niedlich aussehen, dass man sich davor fürchten möchte, die Musik zu laut aufzudrehen.

Zuerst könnte es als Persiflage auf alles verstanden werden, was Gruppen wie Black Sabbath und Slayer einst populär machten, tatsächlich aber ist es als wahre Innovation gemeint. Die Mädchen, genannt Su-metal, Yuimetal und Moametal, sind zwischen 15 und 17 Jahre alt, ihre Röcke tragen sie immer kurz, die Stimmen schlagen fast so hoch an wie die der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte. Den stilbewussten Metalfan würde das alles wohl nicht interessieren – wenn sich die Gruppe nicht den Namen „Babymetal“ verpasst hätte. Die Mädchen verkaufen sich nämlich als Metalband, und haben auch noch Millionen Fans weltweit.

Eine Mischung aus Metal und J-Pop

Genauer gesagt: Sie sehen sich als Erfinderinnen des „kawaii metal“. Dabei wollen sie zwei Strömungen zusammenbringen, die bis dato nicht zufällig in gegensätzliche Richtungen geflossen sind. Einerseits benutzen sie Elemente des Metal, also Lärm, Geschwindigkeit, scheinbare Kontrolllosigkeit. So treten die Mädchen immerhin in schwarzroten Outfits auf, kreischen auch mal rum, hüpfen bei Gitarren- und Schlagzeuglärm auf der Bühne gegeneinander, reißen Anarchoposen. Dann aber klingt es auch wie lauterer Quietschpop, und das nicht nur wegen ihres niedlichen Auftretens und der perfekt synchronisierten Instrumentals.

Eines der bekanntesten Lieder von Babymetal, „ijime, dame, zettai“, heißt übersetzt so viel wie: „Mobbing geht wirklich gar nicht!“ Ein anderer Titel, „ii ne“, bedeutet: „Ach, wie schön.“ Es sind die typischen Themen des in Japan dominanten J-Pop, den unzählige gecastete Gruppen spielen und der immerzu die Sorgen von Teenagern behandelt –absolut jugendfrei, ohne Fluchen, Jähzorn oder dunkle Parallelwelten. Es mag daran liegen, dass die ausländischen Fans die Texte nicht verstehen. Jedenfalls hat das Konzept auch jenseits Japans Erfolg. In London war die letzte Show mit 5000 Zuschauern ausverkauft. Auf ihrer derzeitigen Welttournee treten sie nach Mexiko-Stadt, Toronto und Chicago ab Ende Mai auch in Gelsenkirchen (30. Mai) und München (31. Mai) auf. Es folgen Straßburg, Zürich, Bologna und Wien. Und die Anhänger sind keineswegs nur Popfans, Babymetal sind mittlerweile eine Größe der Metalgemeinde.

"Am liebsten höre ich Ariana Grande"

Dabei haben die Mädchen mit der Metal-Attitüde wenig gemein. Im Interview gibt die 15-jährige Yuimetal zu: „Als ich zum ersten Mal sah, wie die ganzen großen Männer gegeneinander springen und Crowdsurfing machen, hatte ich ein bisschen Angst.“ Und Su-metal, die Leadsängerin, sagt zu ihrem privaten Musikgeschmack: „Am liebsten höre ich Ariana Grande.“ Teeniepop also. Fragen zum Zigaretten- oder Bierkonsum sind laut Management tabu. Gesprochen werden darf dafür über die Schuluniform, die sie tragen, wenn sie normale japanische Mädchen sind. „Auf dem Schulweg erkennen uns die Leute auf der Straße meistens nicht“, sagt Moametal, die Jüngste der drei. In den Bandkostümen sei aber das Gegenteil der Fall. Ihre Fans seien oft Schüler, aber auch junge Erwachsene gehören dazu.

Knapp fünf Jahre verbringen die Mädchen nun im Geschäft, haben es in Japan mehrmals an die Spitze der Hitliste gebracht, spielen vor 20 000 Zuschauern in den größten Arenen Tokios. Unter den Gästen sollen auch schon die Herren von Metallica und der Guns N‘ Roses-Gitarrist Slash gewesen sein. Mit der Londoner Metalband Dragonforce entstand zuletzt eine gemeinsame CD, während Babymetal auch schon als Vorband für die Popdiva Lady Gaga aufgetreten sind.

Im japanischen Kontext ergibt die ganze Idee einer niedlichen Metalband durchaus Sinn. Seit sich das Land vor rund 150 Jahren nach einer zuvor 200 Jahre langen Isolationspolitik gegenüber dem Welthandel öffnete, entstanden immer wieder verblüffende Innovationen durch Inspiration aus dem Ausland. Toyota hat gerade ein Wasserstoffauto auf den Markt gebracht, die genauesten Kameras kamen jahrzehntelang von Nikon oder Canon, die leistungsfähigsten Laptops von Sony. Toshiba wurde weltbekannt durch Disketten und Mikrochips, und die Destillerien Nikka und Yamazaki sind für ihren feinen Whisky berühmt. Die grundsätzliche Erfindung kam selten aus Japan, sensationelle Weiterentwicklungen aber immer wieder.

Cool, süß und rau

Auf ähnliche Weise wäre wohl kein Europäer oder Nordamerikaner auf das Genre „kawaii metal“ gekommen. In Japan wiederum liegt dies fast auf der Hand. Die Werbebranche überflutet die Jugend mit Quietschstimmen, dünnen Beinen und Schulmädchenkostümen. Ein Junge, der einem Mädchen sagt, sie sei „kawaii“, also süß, hat bei ihr schon gleich bessere Karten. Japans Popkultur, inklusive der Riesenindustrie aus Mangacomics und Zeichentrick, ist ohne große Knopfaugen, die Farbe Rosa und mädchenhafte Grinsegesichter kaum vorstellbar.

Immer wieder hat sich die Welt von der japanischen Erfindungslust anstecken lassen. Su-metal, Yuimetal und Moametal sind längst infiziert, sagen sie. „Bei den Proben üben wir, gleichzeitig cool, süß und rau zu sein. Manchmal ist das echt schwierig“, sagt Yuimetal und kichert. „Aber es bringt richtig Spaß.“

Beim Interview sitzt der Manager der Gruppe, der Key Kobayashi heißt und sich Kobametal nennt, neben den Mädchen und hat ein wachsames Auge darauf, welcher Eindruck entstehen könnte. Bald mahnt er, so langsam möge man zum Ende kommen. Nach einer guten Viertelstunde sind die vereinbarten 20 Minuten dann schon rum, mehr Zeit gebe es nicht, für einige Fragen schon gar nicht. Klingt am Ende doch weniger nach Anarchie, mehr nach Popbusiness.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+