Schriftsteller Vargas Llosa bekommt höchste Auszeichnung in Peru

Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa ist mit seinen radikalliberalen Positionen ein Außenseiter unter den Intellektuellen Südamerikas. Nun erhält er den „Orden der Sonne von Peru“.
09.03.2023, 16:07 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa hat in seiner Heimat durch Übergangspräsidentin Dina Boluarte den „Orden der Sonne von Peru“ verliehen bekommen. In seiner Dankesrede für die Verleihung der höchsten Auszeichnung des Andenstaats brachte er seine Anerkennung für Boluarte als verfassungsmäßige Präsidentin zum Ausdruck und unterstrich seinen Respekt für die Demokratie, wie die peruanische Nachrichtenagentur „Agencia Andina“ am Mittwochabend (Ortszeit) berichtete.

In Peru kommt es seit Dezember immer wieder zu gewalttätigen Protesten. Die Demonstranten, viele aus dem armen Süden des Landes, fordern den Rücktritt von Übergangspräsidentin Boluarte, die Auflösung des Kongresses und die Freilassung des inhaftierten Ex-Präsidenten Pedro Castillo. Bislang kamen nach Behördenangaben 60 Menschen ums Leben, mehr als 1000 wurden verletzt.

Mit seinen radikalliberalen Positionen ist Vargas Llosa, der als Kandidat bei der Präsidentenwahl in Peru 1990 Alberto Fujimori unterlag, in der linkslastigen lateinamerikanischen Intellektuellenzunft ein Außenseiter. Im Februar war der 86-Jährige als erster Schriftsteller, der nicht auf Französisch schreibt, in Frankreich in die ehrwürdige Académie francaise aufgenommen worden.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+