Mit gewohnt prominenter Besetzung startete die ProSieben-Liveshow "Schlag den Star" ins neue Jahr: Am 4. Februar kam es ab 20.15 Uhr zum "Duell der Gentlemen" zwischen Schauspieler Moritz Bleibtreu (51) und Moderator Johannes B. Kerner (58).
Es wurde letztlich ein ungleiches Duell, zumindest was die Punkteausbeute anging: Klar und deutlich mit 64:14 sicherte sich Johannes B. Kerner am Ende den Sieg im zwölften Spiel. Mit viel Zehenspitzengefühl kickte er beim "Sessel-Ball" die Bälle gefühlvoller als sein Kontrahent, sodass sie öfter auf dem Sessel liegen blieben. Es war das neunte gewonnene Spiel für Kerner, Bleibtreu gewann demnach nur drei der Spiele.
Wie gewohnt ging es in der Show um den Gewinn von 100.000 Euro gehen – moderiert von Elton, kommentiert von Ron Ringguth. In den Verschnaufpausen boten Elif („Warum lügst du mich an?“) und Wincent Weiss („Bleiben wir“) musikalische Abwechslung.
"Schlag den Star" mit Bleibtreu und Kerner: Zwei Hamburger im Duell
Beide Gegner zeigten sich laut Pressemitteilung durchaus selbstbewusst, was ihre Siegchancen angeht. "Wenn ich mit dir fertig bin, weißt du nicht mehr, wofür das B. in deinem Namen steht“, ließ sich Moritz Bleibtreu zitieren. Der Filmstar, der 1997 mit „Knockin' on Heavens's Door“ seinen Durchbruch im Kino feierte und noch im vergangenen Jahr für seine Rolle in "Faking Hitler" den Deutschen Fernsehpreis gewann, lebt wie sein Show-Gegner in Hamburg.
Kerner, der seit Oktober 2022 seine eigene Talkshow auf MagentaTV moderiert und bei dem Telekom-Sender auch für die Fußball-WM in Katar im Einsatz war, erwiderte: „Ich schätze Moritz sehr und ich traue ihm zu, dass er einen hervorragenden zweiten Platz belegen wird.“ Und so sollte es dann auch kommen.
In der nächsten Ausgabe von „Schlag den Star“ am 11. März 2023 tritt Janin Ullmann gegen Jeanette Biedermann an. Das vorletzte "Schlag den Star"-Duell hatte ProSieben eine Woche vor Heiligabend 2022 gezeigt. Damals holte sich "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi den Sieg gegen DJ Bobo.