Hagen. Ausgegeben wird sie an Personen, die sich in ihrer Freizeit herausragend für das Gemeinwohl engagieren: Die Ehrenamtskarte. Die landesweite Ehrenamtskarte in Niedersachsen ist ein "Dankeschön" für freiwilliges Bürgerengagement. Die Gemeinde Hagen beteiligt sich an der Landesinitiative und hat jetzt erneut acht Karten an ehrenamtlich Tätige in der Gemeinde verliehen.
Interessierte Bürger können sich online unter www.freiwilligenserver.de anmelden, das Formular zur Beantragung der Ehrenamtskarte ausdrucken und anschließend vom Verein bestätigen lassen. Danach muss der Antrag bei der Verwaltung abgegeben werden. Voraussetzung dafür, die Karte zu erhalten, ist die Ausübung einer gemeinwohlorientierten Tätigkeit ohne Bezahlung von mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr seit mindestens drei Jahren sowie ein Mindestalter der Antragsteller von 18 Jahren. Wer die Karte erhält, genießt in Niedersachsen eine Reihe von Vergünstigungen bei öffentlichen wie privaten Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen. Aufkleber, Faltblätter und das Internet (www.freiwilligenserver.de) zeigen, wer mitmacht: In der Gemeinde Hagen beispielsweise gibt es bereits zwölf Unternehmen, die Karteninhabern Rabatte gewähren. Für Inhaber einer Juleica braucht dieses nur noch im Antragsformular angekreuzt werden. Es wird kein Nachweis der Stunden mehr benötigt.
Weitere Informationen gibt es bei der Gemeindeverwaltung unter Telefon 04746/ 87 29 oder per E-Mail (touristik@hagen-cux.de).