Corona im Landkreis Diepholz

Fünf Neuinfektionen am Freitag

Fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat der Landkreis Diepholz am Freitag vermeldet. Derweil schließt das Impfzentrum in Bassum seine Pforten.
24.09.2021, 16:30
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Fünf Neuinfektionen am Freitag
Von Eike Wienbarg

Landkreis Diepholz. Der Landkreis Diepholz hat am Freitag fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus vermeldet. Damit sind aktuell 113 Kreis-Bewohner akut mit dem Virus infiziert. In Schulen in Stuhr und Sulingen wurde je ein positiver Corona-Befund und in einer Schule in Twistringen zwei positive Corona-Befunde festgestellt, heißt es vom Landkreis weiter. Der Inzidenzwert der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner des Robert-Koch-Instituts (RKI) für den Landkreis Diepholz lag am Freitagmorgen bei 28. In den Kliniken des Landkreises Diepholz werden zurzeit drei Patienten mit einem Corona-Verdacht oder einer laborbestätigten Infektion behandelt. Einer der Patienten wird intensivmedizinisch versorgt oder beatmet.

Am kommenden Wochenende finden im Impfzentrum Bassum keine Impfungen statt. "In der abgelaufenen Woche konnten im Impfzentrum keine Erstimpfungen mehr vorgenommen werden, da die Zweitimpfungen aufgrund des notwendigen Zeitintervalls zwischen der ersten und zweiten Impfung nicht mehr im Impfzentrum erfolgen könnten", so die Kreisverwaltung. Wie berichtet, hatte das Impfzentrum am Freitag seinen Betrieb eingestellt.

Lesen Sie auch

Bis zum Ende dieser Woche einschließlich Sonntag werden im Landkreis Diepholz inklusive der Impfungen durch niedergelassene Ärzte und Betriebsärzte voraussichtlich rund 148.824 Erstimpfungen und rund 134.887 Zweitimpfungen gegen das Coronavirus erfolgt sein. Insgesamt sind dies rund 283.711 Impfungen. Allein in dieser Woche erfolgten im Landkreis insgesamt rund 2860 Impfungen. Dabei überwogen die Zweitimpfungen, so die Kreisverwaltung. Die Impfquote liegt im Landkreis Diepholz bei rund 68,58 Prozent Erstimpfungen und 62,16 Prozent Zweitimpfungen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+