Anschreiben für über 80-Jährige

Dezentrales Impfen startet

Die ersten dezentralen Corona-Impfungen im Landkreis Diepholz starten Ende der Woche in der Samtgemeinde Kirchdorf. Alle über 80-Jährigen im Kreis sollen in dieser Woche Anschreiben ihrer Kommunen erhalten.
09.03.2021, 17:17
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Dezentrales Impfen startet
Von Alexandra Penth
Dezentrales Impfen startet

Über 80-Jährige erhalten die Möglichkeit, dezentrale Impftermine zu vereinbaren.

Vasil Dinev

Landkreis Diepholz. In dieser Woche erfolgen in der Samtgemeinde Kirchdorf die ersten dezentralen Corona-Impfungen in der Gruppe der über 80-Jährigen im Landkreis Diepholz. Die Kreisverwaltung hatte die neue Impfmöglichkeit Ende vergangener Woche angekündigt (wir berichteten). „Die ersten 100 Bürgerinnen und Bürger werden am Freitag in Barenburg geimpft. Wir rechnen damit, noch mindestens weitere 50 Termine für diesen Tag vergeben zu können“, kalkuliert Landrat Cord Bockhop.

Alle Impfberechtigten über 80 Jahre sollen bis zum Ende dieser Woche ein entsprechendes Schreiben zum Impfprozess von den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden erhalten. „Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Kommunen, Landkreis und Impfzentrum funktioniert sehr gut. Jedoch hätte ich mir ein solches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger bereits Anfang Februar – anstelle der umständlichen Terminvergabe über das Land – gewünscht“, äußert sich der Landrat zum bisherigen Verfahren.

Sofern Menschen über 80 noch keinen Impftermin vom Land erhalten haben oder auf die Warteliste des Landes gesetzt wurden, können sie für einen Impftermin auf das Schreiben ihrer Stadt, Gemeinde oder Samtgemeinde antworten, so die Kreisverwaltung. Die Terminvergabe erfolge anschließend schriftlich oder telefonisch. Wer bereits Impftermine seitens des Landes erhalten hat, den bittet der Landkreis Diepholz, sich nicht auf die Anschreiben der Städte und Gemeinden zu melden. Dies gelte auch für Zweitimpfungen.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+