Werk von Helmut Nordhausen Neues Buch mit Federzeichnungen von Bruchhausen-Vilsen

Helmut Nordhausen hat sich als Künstler einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen hinausstrahlt. Jetzt hat er sein drittes Buch herausgebracht.
04.06.2021, 15:31
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Neues Buch mit Federzeichnungen von Bruchhausen-Vilsen
Von Micha Bustian

Bruchhausen-Vilsen. Die Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Menschen für Projekte genutzt, die schon lange geplant waren. So auch Helmut Nordhausen aus Bruchhausen-Vilsen. Der 97-Jährige ist als Maler und Grafiker weit über die Samtgemeindegrenzen hinaus bekannt. Sein neuestes Projekt ist sein drittes Buch mit dem Titel „Federzeichnungen vom Luftkurort Bruchhausen-Vilsen und Umgebung“.

Nach einer kurzen Einführung, wie er zur Malerei und Gestaltung kam, zeigt das Bilderbuch neben einem Querschnitt aus 85 Jahren Malerei auch unzählige detailgetreue Zeichnungen vergangener Jahre von bekannten Gebäuden und Straßenzügen des Luftkurortes. 

Bevor Nordhausen seine Leidenschaft des Malens und Zeichnens zum Beruf machte, absolvierte er eine dreijährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Spar- und Darlehnskasse in Uenzen. Anschließend folgte der Arbeitsdienst zur Vorbereitung auf den Einsatz im Zweiten Weltkrieg. Wieder zurück im Lande studierte Nordhausen an der staatlichen Kunstschule Bremen Kunst und Dekoratives Malen und bekam bei der Firma Harms am Wall in Bremen eine Anstellung als „Blickfanggestalter und Schriftenmaler". Dort blieb er bis zum Eintritt in den Ruhestand.

Nebenbei machte er sich als Künstler einen Namen und kreierte mehr als 800 Bilder aller Stilrichtungen. Dabei war er immer wieder für Überraschungen gut. So gestaltete er einmal den Kalender des Rotary-Clubs und verschenkte bei einer Vernissage im Jahre 2018 einige Bilder an die Besucher.

Nordhausens neues Buch wird indes verkauft. So sind die „Federzeichnungen vom Luftkurort Bruchhausen-Vilsen und Umgebung“ in der ortsansässigen Buchhandlung Böhnert für zwölf Euro zu erwerben. Außerdem steht das Werk im Getränkehaus Bruchhausen-Vilsen zum Verkauf.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+