Brokser Heiratsmarkt Der Countdown läuft

In knapp zwei Wochen startet der lang ersehnte Brokser Heiratsmarkt. Nun wurden weitere Höhepunkte der Veranstaltung vorgestellt: der Miniatur-Kirmesplatz, die Live-Musik in den Festzelten und der Pferdemarkt.
11.08.2022, 16:55
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Der Countdown läuft
Von Ivonne Wolfgramm

Bruchhausen-Vilsen. Mittlerweile sind es nur noch knapp zwei Wochen, bis nach langem Warten das heiß ersehnte Volksfest, der Brokser Markt, den Flecken Bruchhausen-Vilsen für fünf Tage in Ausnahmezustand versetzt. Worauf sich die Besucher neben Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und vielen Attraktionen noch freuen können, weiß der Tourismusservice.

Miniaturkirmesplatz:

Eine Kirmeswelt im Kleinformat kann vom 26. bis 28. August (Freitag bis Sonntag) in einem Gewerbezelt entdeckt werden. Auf einer Grundfläche von 3,25 Metern mal 1,80 Meter wird Stephan Hirschfeld seine "Stephans Kirmeswelt", einen fiktiven Modellkirmesplatz, präsentieren. "Dieser fiktive Jahrmarkt besteht aus 20 kleinen Teilstücken, die zusammen gesetzt diesen Platz ergeben und einem Maßstab von 1:87 entsprechen", berichtet Rabea Barz vom Tourismusservice. Das Besondere an dem Modell: Der Kirmesplatz selbst ist erfunden, die dargestellten Buden, Fahrgeschäfte und Attraktionen gibt oder gab es im Original. Die Fahrgeschäfte sind größtenteils motorisiert und bewegen sich, zudem sind alle Modelle beleuchtet. Insgesamt hat Hirschgeld etwa 50.000 SMD-LEDs und circa 5000 Figuren und Besucher verbaut. Seit 2017 arbeitet Stephan Hirschfeld bereits an dieser Anlage, wobei er schon etliche Modelle vorher gebaut hat. Für Interessierte gibt es noch mehr Informationen und Bilder im Internet unter www.stephans-kirmeswelt.de.

Live-Musik in den Festzelten:

"Die Wirte der Partyzelte haben zahlreiche Bands und DJs engagiert und
sorgen für gute Laune und Musik zum Abfeiern", weiß Rabea Barz zu berichten. So wird DJ Toddy auf dem Remmerzelt mit immer wechselnden Bühnenpartnern für Stimmung sorgen. Dort werden etwa Marcel Schlager (Freitag, Sonnabend), die Bubingas (jeweils Sonnabend bis Dienstag) oder Mr. Tiamo (Montag und Dienstag) zu erleben sein. Im Partyzelt Dillertal können sich die Besucher während der Markttage auf Ikke Hüftgold (Dienstag), Lorenz Büffel (Freitag), Isi Glück (Sonnabend), Die Atzen (Sonntag) und den Bierkapitän (Montag) freuen. Im Musikladen-Zelt hat dann der Ballermann-Star Mia Julia Hüftgold am Dienstag seinen großen Auftritt.

Pferdemarkt:

Brokser Heiratsmarkt ohne den traditionellen Pferdemarkt ist undenkbar. Deshalb werden auch in diesem Jahr am letzten Veranstaltungstag wieder Pferde, Ziegen, Maultiere, Esel und zahlreiche Kleintiere dort verkauft. Der Verkauf startet um 7 Uhr morgens und zieht jährlich etliche Besucher an. Besiegelt wird das Geschäft nicht mit einem Vertrag, sondern mit dem traditionellen Handschlag. Interessierte Verkäufer können sich noch bis Sonntag, 28. August, 1 Uhr unter 0 42 52/ 90 98 07 oder per Mail an christina.wendt@bruchhausen-vilsen.de anmelden. Um 9.30 Uhr beginnt dann die 25. Fohlenschau, bei der Züchter aus der Umgebung ihre Nachwuchstalente auf vier Hufen präsentieren.

"Harmonie in Schwarz und Weiß":

Zeitgleich mit der Fohlenschau beginnt die Show der Familie Krüger-Degener mit dem Titel "Harmonie in Schwarz und Weiß", die laut Ankündigung "echtes Teamwork, die Kunst der feinen Kommunikation und die stille Harmonie" zeigt. Anne Krüger ist als Tiertrainerin aus Funk und Fernsehen bekannt. Die Töchter der Familie, Carla und Anne, reiten die Pferde und Jan Degener "ist sozusagen Dirigent dieser besonderen Komposition." Die Darbietung findet direkt neben dem Pferdemarkt statt.

Zur Sache

Neuer Flyer erschienen

Der neu erschienen Flyer zum Brokser Markt 2022 enthält nicht nur alle wichtigen Eckdaten zur "fünften Jahreszeit", sondern informiert über das Programm an den Markttagen sowie dessen Höhepunkte. Festzelte, Fahrgeschäfte und Toiletten sind in dort zur besseren Orientierung in einem Lageplan verzeichnet, eine Anfahrtsskizze erleichtert die Anfahrt aus allen Richtungen und weist die Parkplätze aus. Zudem ist ein umfangreicher Bus- und Bahnfahrplan abgedruckt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+