Brokser Heiratsmarkt Bis das Marktende sie scheidet

Lang erwartet ist der diesjährige Brokser Heiratsmarkt, der Ende August in gewohnter Form wieder stattfindet. Der Auftakt zum Fest ist am 26. August um 15 Uhr - mit drei Böllerschüssen.
20.07.2022, 14:45
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Bis das Marktende sie scheidet
Von Ivonne Wolfgramm

Bruchhausen-Vilsen. Langsam rückt er näher, der heiß ersehnte Startschuss für den Brokser Heiratsmarkt. Am Freitag, 26. August, sollen die Böllerschüsse erklingen, wenn der Fleckenbürgermeister Lars Bierfischer dann den Markt offiziell eröffnet. Und auch sonst sind die Planungen für eines der größten Volksfeste in Norddeutschland in den letzten Zügen.

Der Bremer Bürgermeister und Präsident des Bremer Senats, Andreas Bovenschulte, wird, wie berichtet, in diesem Jahr den Heiratsvermittler mimen. Ihm zur Seite steht als besonderer Ehrengast und ehemaliger Heiratsvermittler aus dem Jahre 2013 der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

Neun Hektar umfasse das Veranstaltungsgelände, "wovon rund 3000 Quadratmeter auf die Ausstellungsfläche in den Gewerbezelten entfallen", berichtet Rabea Barz vom Tourismusservice in einer Pressemitteilung. Dort ist auch dieses Jahr wieder die Gewerbeschau mit Händlern aus der Samtgemeinde und überregionale Firmen angesiedelt. An der Zahl sind es rund 60 Aussteller, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. "Von A wie Allgäuer Käse bis Z wie Zeitung reicht das Aufgebot und bietet so sicher für jeden etwas Interessantes", sagt Barz.

Zudem finden auch wieder die beliebten Spaßtrauungen im Brokser Zelt statt, die der Heimatverein Martfeld organisiert. Täglich können sich die Heiratswilligen auf Zeit hier das Ja-Wort geben, mit Trauspruch, Sekt, Lebkuchenherz sowie Zylinder, Blumenstrauß und Schleier. Das Paar erhält außerdem eine offiziell aussehende Hochzeitskurkunde, und zum Abschluss kann noch ein Erinnerungsfoto geschossen werden – bis das Marktende sie wieder scheidet. Auch das Brokser Showkochen mit gesunden und leckeren Kochtipps und zahlreichen Mitmach-Aktionen sowie das Duell-Kochen der Bürgermeister gehört zum Programm.

Mehr als 30 Attraktionen locken die Besucher auf den Heiratsmarkt. Dabei reicht das Aufgebot von Klassikern wie dem „Break Dancer“ und dem „Polyp“ bis hin zu Highlights wie dem „Fighter“ und dem Kettenflieger „Aeronaut“, welcher erstmalig auf dem Brokser Heiratsmarkt vertreten sein wird. Die Neuheit „Mikes Pit Stop“ feiert auf dem Brokser Heiratsmarkt Premiere und darf zum ersten Mal von den Gästen erprobt werden.

Und mehr noch: "Die Wirte der Partyzelte haben zahlreiche Bands und DJs engagiert und sorgen für gute Laune und Musik zum Abfeiern", kündigt Rabea Barz an. So wird im Remmerzelt der bekannte Bremer Party-DJ Toddy auftreten, dazu die Bubingas, The Rockhousebrothers, Stefan König, Marcel Schlager und der Partykönig Mr. Tiamo. Im Dillertal dürfen sich die Besucher während der Markttage auf Ikke Hüftgold, Lorenz Büffel, Isi Glück, Die Atzen und den Bierkapitän freuen. Im Musikladen-Zeit können sich die Feierwilligen auf DJ Marky Mark, die Cover-Piraten, Atomic Playboys und DJ Hendrik Treuse freuen. Als Höhepunkt wird allerdings am Dienstagmittag die Sängerin Mia Julia sein.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Luftgitarren-Wettbewerb am Sonntag, 28. August, im Remmerzelt ab 13 Uhr. Der Pferdemarkt mit Jungenfohlenschau ist für Dienstag, 30. August, ab 7 Uhr geplant. Pferde, Ziegen, Maultiere, Esel und zahlreiche Kleintiere werden dort verkauft. Kurz darauf kommen dann ab 10 Uhr im Musikladen-Zelt die Junggesellen unter den Hammer. "Da niemand die Katze im Sack kaufen möchte, müssen die Junggesellen sich in den verschiedensten Disziplinen beweisen, knifflige Fragen beantworten, aber auch die Muskeln kommen hier ins Spiel, um bei der Damenwelt ordentlich Eindruck zu schinden", erklärt Barz. Im Anschluss kann auf die Junggesellen geboten werden und im Brokser Zelt dann gleich der ewige Bund bis zum Ende des Markts geschlossen werden.

Alle Informationen, Aktualisierungen sowie Neuheiten finden Interessierte auf www.brokser-heiratsmarkt.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/broksermarkt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+