Bassum-Dimhausen (sta). Theater, Sketche und DJ-Musik: Die Jugendfeuerwehr Dimhausen lädt für Sonnabend, 12. März, zum Bunten Abend ins Bördehuus ein. Beginn ist um 19 Uhr.
Die 13 Mädchen und fünf Jungen der Jugendfeuerwehr haben das Stück "Ab in den Süden" einstudiert. Seit November probt das Ensemble die Aufführung ein. In dem 60-minütigen Einakter geht es um Verwirrungen und aufkommenden Familienstress in Vorbereitung auf eine Urlaubsreise in den Süden. Das Ganze nimmt seinen Höhepunkt, als die Eltern (Anna-Marleen Soller und Wilken Brunner) zusammen mit ihren beiden Töchtern (Lale Caylar und Marleen Lükens) die Koffer packen und der Vater feststellen muss, dass der Bikini der Tochter doch nun wirklich viel zu klein ist und man mit so wenig Stoff am Körper doch nicht am Strand herumlaufen kann.
Ortsjugendfeuerwehrwart Florian Hollwedel betreut die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dimhausen mit weiteren sechs Feuerwehrleuten und freut sich auf den ersten öffentlichen Auftritt seiner Schützlinge beim Bunten Abend.
Neben dem Theaterstück werden von den Jugendfeuerwehrmitgliedern weitere Sketche aufgeführt. Im Anschluss an die etwa zweieinhalb Stunden dauernden Aufführungen legt ein DJ Musik auf.
Zu den Besuchern der Jugendfeuerwehrveranstaltung werden sich auch drei Schiedsrichter der Kreisjugendfeuerwehr in Dimhausen einfinden. Ihre Aufgabe ist es, die Darbietungen zu bewerten, um auf der Ebene des Landkreises Diepholz die besten Theaterspieler zu ermitteln, die dann während des Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehr im Landkreis zu besonderen Ehren kommen sollen.
An der Abendkasse kosten die Karten sieben Euro. Wer noch Karten im Vorverkauf für fünf Euro ergattern will, kann sich sie noch bis Freitag von 17.30 bis 19.30 Uhr direkt am Bördehuus kaufen.