Syke

Ingo Balke zeigt den Herbst in bonbonbunten Farben

Syke. Batik, Farbenrausch? Nichts von beidem. Die bonbonbunten Bilder, die zurzeit in der Syker Stadtbibliothek hängen, sind ursprünglich Fotografien von Herbstlaub.
03.12.2015, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Ingo Balke zeigt den Herbst in bonbonbunten Farben
Von Micha Bustian
Ingo Balke zeigt den Herbst in bonbonbunten Farben

Ein Freund von Kontrasten: Ingo Balke stellt realistische und stark verfremdete Fotos in der Syker Stadtbibliothek aus.

Udo Meissner

Batik, Farbenrausch? Nichts von beidem. Die bonbonbunten Bilder, die zurzeit in der Syker Stadtbibliothek hängen, sind ursprünglich Fotografien von Herbstlaub. Der Syker Künstler Ingo Balke stellt sie bis zum 29. Januar 2016 dort aus. Seine Schnoor-Fotos, die er im Februar in der Alten Posthalterei ausgestellt hat, sind nicht Bestandteil der Präsentation in der Bücherei. Diesmal hat Balke die Farben des Herbstes vor die Kamera genommen.

Hund Teddy hilft Ingo Balke „den inneren Schweinehund zu überwinden“. Gemeinsam durchforschen sie die Syker Wälder, und das Herrchen hat dann immer drei Kameras im Gepäck, darunter eine kleine Leica. „Alle Wald- und Baumfotos sind in Syke und Umgebung gemacht worden“, erklärt der gebürtige Bremer. Sie kommen zumindest größtenteils realistisch daher. Die auf den Boden gefallenen Blätter hat er bewusst unscharf abgelichtet, „gezoomt oder die Kamera verrissen“. Bei der anschließenden Bearbeitung kamen Werke zum Vorschein, vor denen man sich eine Sonnenbrille wünscht. Grell, bunt, unruhig. Aber auch Porträts sind zu sehen: von Schafen, Kühne, Fliegenpilzen.

„Ich mache das mit der künstlerischen Fotografie ja schon lange“, sagt Ingo Balke. Und inzwischen hat sich das wohl auch rumgesprochen. Im Syker Finanzamt soll er zeitnah seine Schnoor-Bilder aufhängen, auch der Verein Kunst in der Provinz hat wegen zwei Ausstellungen angefragt. Doch jetzt ist erst einmal die Stadtbibliothek an der Reihe. Wer kaufen möchte: An den Rahmen hängen Visitenkarten.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+