Roboter an der KGS Leeste Spielerisches Lernen mit Robotern

Informatik wird erst in den späteren Jahrgängen zum Schulfach, neue Roboter aus dem Projekt VR-Digication ermöglichen an der KGS Leeste nun jedoch einen früheren Zugang zur Programmierung.
05.02.2023, 15:56 Uhr
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Spielerisches Lernen mit Robotern
Von Alexandra Penth

Weyhe/Landkreis Diepholz. Nina und Mathilda bedienen den Bildschirm eines Tablets. Vor ihnen ruht auf einer Matte der weiße, sechseckige Roboter, in dessen Mitte ein Stift platziert ist. "Wir probieren, ein Herz zu malen", erklärt die elfjährige Mathilda. Ihre Freundin Nina zeigt das Bedienfeld in der App. Sie wählt den Punkt "Draw Hearts" aus, den Befehl, ein Herz zu malen. Die Schülerinnen richten den Roboter aus – und er malt ganz von allein die gewünschte Form nach. "Möchtest du ihm einen Namen geben?", fragt Mathilda. "Minji", antwortet die zwölfjährige Nina. Rings um die Freundinnen verteilen sich viele kleine Gruppen auf dem Boden des Klassenzimmers.

Alles lesen mit

1 Monat für
0,00 €

JETZT BESTELLEN

danach 8,90 € / Monat
monatlich kündbar

Osterangebot

6 Monate für
3,99 € / Monat

ANGEBOT SICHERN

55% sparen
danach 8,90 € / Monat

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren