Landkreis Diepholz

Weitere Corona-Fälle bei Heimbewohnern

Bei den erneuten Tests in den Pflegeeinrichtungen „Eichenhof“ in Bassum sowie „Anna Maragareta“ in Diepholz sind insgesamt weitere 54 Corona-Fälle bestätigt worden.
17.12.2020, 17:28
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Weitere Corona-Fälle bei Heimbewohnern
Von Esther Nöggerath

76 Neuinfektionen hat der Landkreis Diepholz an diesem Donnerstag gemeldet. Damit sind gegenwärtig 236 Kreisbewohner nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Bislang gab es insgesamt 2949 Fälle im Landkreis. Ein Großteil der Neuinfektionen ist dabei laut Kreisverwaltung auf Kontaktpersonen zurückzuführen, die zu sogenannten Indexfällen geworden sind. Daher weist der Landkreis noch einmal darauf hin, dass auch während der häuslichen Absonderung die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten sind.

Weitere 18 Corona-Fälle unter den Bewohnern sowie acht Mitarbeitern des Bassumer Pflegeheims „Eichenhof“ hat eine neue Testung ergeben. Die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt des Landkreises überprüfen die Lage vor Ort und leiten gegebenenfalls weitere Schritte ein. Ähnlich dramatisch sieht die Lage in der Diepholzer Pflegeeinrichtung „Anna Margareta“ aus, wo es 28 weitere bestätigte Corona-Fälle (18 Bewohner und zehn Mitarbeiter) gibt, nachdem bereits 17 Bewohner und Mitarbeiter vergangene Woche positiv getestet worden waren.

Einen Corona-Fall gibt es auch an der Grundschule Brinkum in einer dritten Klasse, die nun unter Quarantäne steht. An den BBS Syke wurde eine Lehrkraft positiv auf das Virus getestet, die Ermittlungen im schulischen Umfeld haben jedoch keine engen Kontakte ergeben. Darüber hinaus wurde jeweils ein Corona-Fall unter den Mitarbeitern der Diepholzer Kitas „Friedrichstraße“ und „Lütke Lüe“ bestätigt. Für die betroffenen Gruppen sowie Mitarbeitenden wurden Quarantänen angeordnet.

Aktuell befinden sich 1105 Kreisbewohner in Quarantäne. In den Kliniken des Landkreises werden zurzeit 15 Patienten mit Corona-Verdacht oder laborbestätigter Infektion behandelt. Drei davon werden intensivmedizinisch versorgt und beatmet.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+