Landkreis Diepholz Verstärkte Kontrollen der Corona-Regeln

Der Landkreis Diepholz und die Polizei im Landkreis wollen verstärkt die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln kontrollieren.
01.12.2021, 16:03
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Verstärkte Kontrollen der Corona-Regeln
Von Esther Nöggerath

Landkreis Diepholz. Aufgrund der sich dynamisch entwickelnden Situation des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie wollen der Landkreis Diepholz und auch die Polizei im Landkreis verstärkt den Fokus auf die Einhaltung und Durchsetzung der geltenden Regeln legen. Die Polizei werde dabei den Landkreis als zuständige Behörde im Rahmen der Amtshilfe tatkräftig unterstützen, kündigte Polizei-Sprecher Thomas Gissing an.

Bereits in den vergangenen Wochen fanden gemeinsame Kontrollen statt, bei denen auch gesondert auf die Einhaltung der Regelungen der bestehenden Corona-Verordnung geachtet wurde. Auch am vergangenen Wochenende wurden Kontrollen auf den jetzt eröffneten Weihnachtsmärkten durchgeführt (wir berichteten). Unterstützung werden die Kontroll-Teams zukünftig auch durch Mitarbeiter der örtlichen Ordnungsämter der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden erhalten.

"Die besorgniserregende Entwicklung der Corona-Pandemie lässt uns keine andere Wahl. Die Bekämpfung der Pandemie steht derzeit an erster Stelle und die Polizei wird ihren Beitrag dazu leisten", so Thomas Kues, Leiter der Polizeiinspektion Diepholz. Landrat Cord Bockhop wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass "die weit überwiegende Mehrheit der Einwohner im Landkreis durch ihr Verhalten dazu beiträgt, dass wir im Vergleich zu anderen Regionen zum Glück noch besser dastehen." Umso wichtiger sei es im Interesse aller, diejenigen konsequent zur Einhaltung der bestehenden Regelungen anzuhalten, die dies bislang noch nicht verinnerlicht haben", so Bockhop.

Die gemeinsamen Kontrollen sollen nun verstärkt auch auf Bereiche des ÖPNV wie Bushaltestellen und die Bahnhöfe ausgeweitet werden. "Sollten wir Verstöße feststellen, werden wir diese auch ahnden", erklärte Kues.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+