Landkreis Diepholz. Die regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg, zu der auch die Polizeiinspektion Diepholz gehört, hat am Mittwoch auf der A 1 den Güterverkehr kontrolliert. 23 Einsatzkräfte unterschiedlicher Polizeiinspektionen kontrollierten auf Höhe des Parkplatzes Langwege-Ost (Dinklage/Kreis Vechta) 32 Fahrzeuge mit besonderem Augenmerk auf Großraum- und Schwertransporter. "Die Hälfte der kontrollierten Fahrzeuge wurde beanstandet. Dreien musste die Weiterfahrt untersagt werden", heißt es aus der Pressestelle der Polizeidirektion.
Ein 28-jähriger Fahrer eines Fahrzeuges mit Anhänger durfte nicht weiterfahren, da er die benötigte Fahrerlaubnis für das Gespann nicht nachweisen konnte. Weiterhin war das Kennzeichen am Anhänger ungültig, sodass der Fahrer sich nun in zwei Strafverfahren wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung verantworten muss. "Da der Halter des Gespanns die Fahrt zugelassen hat, muss auch dieser sich wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten", heißt es weiter.
Ein kontrollierter Sattelzug mit einem 30-jährigen Fahrer aus Tadschikistan wies zudem diverse technische Mängel auf. Neben einer mangelhaften Ladungssicherung war auch die Hauptuntersuchung des Anliegers zu beanstanden. Darüber hinaus hielt der Fahrer sich unerlaubt in Deutschland auf. Die Beamtinnen und Beamten der regionalen Kontrollgruppe untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.