CDU in Ganderkesee Philipp Albrecht neuer Fraktionsvorsitzender

Die CDU-Fraktion im Ganderkeseer Gemeinderat hat sich neu aufgestellt. Nachfolger des bisherigen Fraktionschef Ralf Wessel, der zum Bürgermeister gewählt wurde, wird Ratsnovize Philipp Albrecht.
04.10.2021, 15:02
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Philipp Albrecht neuer Fraktionsvorsitzender
Von Jochen Brünner

Ratsneuling Philipp Albrecht wird im Ganderkeseer Gemeinderat Nachfolger von Ralf Wessel als Fraktionsvorsitzender. Wie Albrecht selbst mitteilte, wählte die Fraktion den 25-Jährigen auf ihrer ersten Sitzung einstimmig. Albrecht hatte sich bei der zurückliegenden Bundestagswahl ohne Erfolg um das Direktmandat im Wahlkreis beworben, zog jedoch bei der Kommunalwahl zwei Wochen zuvor in den Gemeinderat und (als Nachrücker) in den Kreistag ein.

„Mein Bekenntnis zu Ganderkesee und zur Region gilt – ohne Wenn und Aber“, betont der neue Fraktionsvorsitzende. Die positive Weiterentwicklung der Gemeinde liege ihm am Herzen, deshalb sei er der Bitte gefolgt, dieses Amt anzutreten. Unterstützt wird er dabei von Stephan Neitzel und Ilda Grüttner als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie von Timo Spille als Geschäftsführer und Hillard Bley als Schriftführer.

In den kommenden Wochen werde man zur Mehrheitsfindung im Gemeinderat Gespräche mit anderen Fraktionen führen, die dazu bereit seien. Nach Ansicht der CDU-Fraktion ist dabei besonders wichtig, Zukunftsthemen in den Blick zu nehmen. „Wir müssen nach vorne schauen und die großen Herausforderungen der nächsten Jahre angehen, statt rückwärtsgewandte Diskussionen zu führen“, erklärt Albrecht. Angesichts der Zugewinne bei der Wahl gehe man selbstbewusst, aber ergebnisoffen in die Gespräche.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+