Landkreis Oldenburg

Christian Pundt wird neuer Landrat

Mit 63,39 Prozent hat Christian Pundt die Wahl zum neuen Landrat gewonnen. Der noch amtierende Bürgermeister der Gemeinde Hatten folgt auf Carsten Harings.
12.09.2021, 23:21
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Christian Pundt wird neuer Landrat
Von Tobias Hensel
Christian Pundt wird neuer Landrat

Der neugewählte Landrat Christian Pundt (links) nimmt am Wahlabend im Kreishaus von seinem Amtsvorgänger Carsten Harings Blumen entgegen.

Tobias Hensel

Der parteilose Bürgermeister der Gemeinde Hatten, Christian Pundt, startete mit Heimvorteil und der Unterstützung aller bislang im Kreistag vertretenen Parteien in den Wahlkampf – außer derer der AfD. Nun konnte er sich mit 63,39 Prozent gegen seine einzige Konkurrentin Sabine Drees durchsetzen, die 36,61 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Drees war als parteilose Einzelkandidatin angetreten. Pundt dankte am Wahlabend seinen Unterstützern und nahm Blumensträuße in Empfang.

Sein Amtsvorgänger Landrat Carsten Harings (parteilos) sagte, es hätte ein geeigneter und kompetenter Nachfolger gefunden werden müssen, dieser habe nun ein sehr respektables Ergebnis erhalten. Drees zeigte sich über ihr Abschneiden erfreut: „Ich habe nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet, zumal ich als Einzelkandidatin auf keinerlei Unterstützung zählen konnte. Insbesondere freue ich mich über das sehr gute Ergebnis in Wildeshausen und den großen Zuspruch, den ich insbesondere von Frauen erhalten habe.“ Drees hatte in Wildeshausen 49,15 Prozent geholt. Pundt: „Dass ich in Hatten fast 90 Prozent Zustimmung erhalten habe, löst in mir Gänsehaut aus. Ich fühle mich in meiner Arbeit als Hatter Bürgermeister sehr bestätigt.“

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+