Verabschiedung im Rat "Das Wohl der Bürger ist das, was uns alle eint“

Die vergangenen sieben Jahre sind für Herwig Wöbse wertvolle und gute gewesen, wie der scheidende Samtgemeindebürgermeister von Harpstedt bei seiner Verabschiedung betonte.
06.10.2021, 10:08
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Ellen Dückers

Sieben Jahr hat er im Chefsessel des Amtshofes in Harpstedt gesessen. Zum 31. Oktober wird er diesen nun für seinen Nachfolger frei gegeben. Zum Ende der letzten Samtgemeinderatssitzung stand deshalb die Verabschiedung des scheidenden Samtgemeindebürgermeisters Herwig Wöbse an. Der Ratsvorsitzende Stefan Pleus sprach in seiner Rede kurz die Eckpunkte von Wöbses Amtszeit an: Insbesondere Flüchtlingskrise und Corona-Pandemie, aber auch Windkraftplanung oder die Zusammenführung der Schulen in Dünsen und Harpstedt habe er begleitet und schwierige Situationen gemeistert. Das Steckenpferd von Wöbse: der Breitbandausbau. Er sei Kontaktperson gewesen und habe selbst stundenlang geprüft, ob niemand vergessen worden sei, betonte Pleus die Arbeit „hinter dem Vorhang“.

„Ich bin gerührt und habe Herzklopfen“, sagte Wöbse. Es seien sieben wertvolle und gute Jahre gewesen, auch wenn nicht jeder Tag und jede Aufgabe immer gut gewesen sei. Er bezeichnete die Flüchtlingskrise und Pandemie als Dinge, die von außen gekommen seien, die man anpacken und mit denen man habe umgehen müssen. Er habe viel von den Mitarbeitern der Verwaltung gelernt und mehr Verständnis für ihre tägliche Arbeit entwickelt. Er wünschte seinem Nachfolger Yves Nagel alles Gute.

„Das Wohl der Bürger ist das, was uns alle eint“, sagte Wöbse. Die Wahlniederlage sei eine „persönliche Niederlage“ und eine Erfahrung, die er bisher in seinem Leben noch nicht habe machen müssen. Aber: „So habe ich mehr persönliche Freiheiten“, sagte er mit Blick auf einen zweiwöchigen Urlaub, der nun anstehe. Danach werde er die Übergabe vorbereiten, da ihm an einem guten Übergang gelegen sei.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Newsletter-Übersicht