Fünf Fälle im Kreis Osterholz Einbrecher unterwegs

Die Polizei ermittelt derzeit in fünf Einbruchsfällen beziehungsweise wegen versuchter Einbrüche. Alle Taten wurden zwischen Montagnachmittag und Mittwochfrüh im Landkreis Osterholz begangen.
24.05.2023, 15:06 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Einbrecher unterwegs
Von Brigitte Lange

Landkreis Osterholz. In den vergangenen Tagen sind Einbrecher im Landkreis Osterholz unterwegs gewesen. So meldet die Polizei seit Montagabend gleich fünf versuchte beziehungsweise durchgeführte Einbrüche. In Ritterhude versuchten Unbekannte, sich zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 4.15 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Bäckereifiliale an der Bremer Landstraße zu verschaffen. Laut Polizei misslang dies ersten Erkenntnissen zufolge den Tätern und sie entwendeten stattdessen Möbel, die im Außenbereich der Bäckerei standen – obwohl diese gesichert gewesen sein sollen. 

Ebenfalls keinen Erfolg sollen Unbekannte gehabt haben, die in der Nacht zum Dienstag in einen Verbrauchermarkt an der Straße Am Markt in Schwanewede einbrechen wollten. Nach Auskunft der Polizei sollen die Täter versucht haben, zwischen 19 Uhr und 3 Uhr über ein Blumengeschäft in den Supermarkt zu gelangen. Dabei lösten sie jedoch den Alarm aus und flüchteten. 

Bargeld erbeutet

Ebenfalls in Schwanewede drangen Einbrecher zwischen Montag, 19.15 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, in ein Futterhaus für Tiere an der Blumenthaler Straße ein. Die Täter erbeuteten dort Bargeld und flüchteten unerkannt. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben sich Einbrecher in Ritterhude am Dienstagnachmittag zwischen 15.30 und 17.30 Uhr ebenfalls Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Straße Bellmers Wiese verschafft. Allerdings haben sie dort anscheinend kein Diebesgut entwendet. 

Zeugenhinweise erbeten

Den jüngsten Einbruchsfall meldet die Polizei aus Vollersode. Dort sind Unbekannte am frühen Mittwoch, 2.44 Uhr, gewaltsam in die ungenutzten Räume einer ehemaligen Fahrschule an der Bergstraße eingedrungen. Anwohner bemerkten den Einbruch und sahen mindestens zwei Täter mit einem unbeleuchteten Fahrzeug flüchten. Zu den Personen oder dem Wagen liegen derzeit keine näheren Informationen vor. Die Täter scheinen keine Beute gemacht zu haben, teilt die Polizei mit.

Für all diese Taten sucht die Polizei Zeugen, die den ermittelnden Beamten (Telefon 04791/3070) sachdienliche Hinweise geben können, welche zur Klärung der einzelnen Fälle beitragen können.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+