Frauenmantel, Storchenschnabel und Immergrün: Zwölfte Pflanzenbörse in Kuhstedtermoor

Beim Blumenkauf kommt Freude auf

Von Sigrid Lüdtke
16.10.2010, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Von Sigrid Lüdtke

Kuhstedtermoor. Wilma Ronnenberg hat sich eingedeckt: Eine ganze Schubkarre voller Lampionblumen hat sie von Gunda Ruröde vom Bauerngartenteam gekauft. Dass die Pflanze mit den schönen orangefarbenen Fruchtständen ein 'wucherndes Wesen' hat, ist beabsichtigt. 'Ich habe einen naturnahen Garten mit viel Platz', sagt Pflanzenliebhaberin Ronnenberg.

Sie ist eine von vielen Gartenfreunden, die zur zwölften Pflanzenbörse auf dem schönen Dorfgemeinschaftsplatz von Kuhstedtermoor nach neuen Blumen, Knollen oder Sträuchern für den eigenen Garten Ausschau hielten. Dort hatte das siebenköpfige Bauerngartenteam der 'Treidlers von Kuhstermoor' auf langen Tischen wieder Vieles, was im eigenen Garten überhand genommen hatte oder versetzt werden sollte, zum Verkauf aufgereiht. Mutterkraut in kleinen Töpfen, viele Sorten Astern, Frauenmantel, Glockenblumen in blau oder weiß - das Angebot an Stauden war breit gefächert. Ableger von Himbeeren waren ebenso zu finden wie Dahlienknollen und diverse Kräuter.

'Was im Schatten gedeiht?', wollte Herma Hünken aus Altwistedt wissen. Sie suchte etwas Passendes für ihren neuen Staketenzaun, der unter uralten Eichen steht, und ließ sich von Jutta Wangnick beraten, die den 'grünen Daumen' hat. Beim Plausch über Gelenkblume, Astern und Veilchen wechselten die Pflanzen die Besitzerin. So kommt beim Kauf Freude auf. Wer nicht wegen des 'Grünzeugs' gekommen war, verfolgte das Treiben in der Herbstsonne von der Kaffeetafel aus. Dort lockten dampfender Butterkuchen aus dem Steinbackofen und frischer Kaffee. 14 Bleche des leckeren Hefekuchens hatte Herbert Schnackenberg mit seinen Helfern abgebacken. Einmal mehr konnte bei diesem goldenen Oktobertag der Dorfmittelpunkt von Kuhstedtermoor mit seinem schönen Ambiente glänzen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Vereinskasse 'De Treidler von Kuhstermoor' zugute.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+