Ritterhude. „Wie geht das zusammen?“ So mancher Musikfreund dürfte sich diese Frage gestellt haben, als er von einem gemeinsamen Konzert des Shantychores Grambke und des Kinderchores der Ganztagsschule Ritterhude hörte. Die Antwort ist sehr schnell gegeben: Es passte hervorragend zusammen.
„Ich bin von der Resonanz unseres ersten Versuches eines derartigen Konzertes geradezu überwältigt", meinte Peter Katenkamp, der Leiter des Grambker Shantychores, angesichts der vollen Halle mit mehr als 350 Gästen. Klar, dass vor allem die Ritterhuder Besucher besonders den Kinderchor sehen und hören wollten.
Musiklehrerin Christel Riedel und die mehr als 40 Kinder der ersten bis vierten Klasse präsentierten nach intensiver Vorarbeit das Singspiel „Die sonderbare Nacht“ sowie zahlreiche Vorweihnachtslieder. Alle waren begeistert bei der Sache und machten ihre Sache ausgesprochen gut. Entsprechend temperamentvoll fiel auch der Applaus aus.
Nicht minder gut machte der Shantychor seine Sache unter der Moderation von Peter Katenkamp. Bei der ihm eigenen Art kam auch der Humor nicht zu kurz.
Besonders dürfte es dem Publikum gefallen haben, dass nicht nur altbekannte Weihnachtslieder gesungen wurden, sondern auch zahlreiche sehr gut und sauber vorgetragene Stücke, die bisher nur selten zu Gehör gebracht worden sind.
Wer den Kinderchor noch einmal hören möchte, hat dazu während der Eröffnung des Ritterhuder Weihnachtsmarktes am kommenden Sonnabend, 10. Dezember, 15 Uhr, an der Kirche Gelegenheit.