Mobiles Team zu Gast Impfaktion im Grasberger Rathaus

Wer noch ohne Impfung ist, kann sich am Montag, 6. September, im Grasberger Rathaus versorgen lassen. Die Vorgängeraktion dieses Impftages gilt als Erfolg.
01.09.2021, 11:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Impfaktion im Grasberger Rathaus
Von André Fesser

Grasberg. Die Zahl der Impfungen erhöht sich schleppend. Es gibt aber noch viele Menschen, die bereit sind, sich mit einer Impfung vor einer schlimmeren Covid-19-Erkrankung zu schützen. Nach unserem Bericht über einen Grasberger Hausarzt, dessen 140 Impfdosen zu verfallen drohten, meldeten sich zahlreiche Menschen in seiner Praxis. Binnen weniger Tage konnte so zumindest die Hälfte des Impfstoffs verteilt werden.

Impfwillige aus dem Raum Grasberg können auch eine offene Impfaktion des Landkreises Osterholz wahrnehmen. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung ist ein mobiles Impfteam des Impfzentrums Osterholz am Montag, 6. September, im Rathaus an der Speckmannstraße 30 zu Gast. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr werden Impfwillige dort mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson versorgt.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessenten können einfach hinzukommen. Sie sollten allerdings einen Personalausweis und einen Impfpass mitbringen, heißt es aus dem Rathaus. Im Unterschied zu den anderen bekannten Impfstoffen entfaltet das Präparat von Johnson & Johnson nach 28 Tagen einen vollständigen Impfschutz, eine zweite Impfung ist nicht notwendig.

Das mobile Impfteam des Landkreises war bereits vor einigen Wochen in Grasberg zu Gast. Die Impfaktion  im Rathaus am 12. August sei nach Angaben des Verwaltungsvertreters Stefan Ritthaler ein voller Erfolg gewesen. Rund 100 Menschen hätten sich an diesem Tag impfen lassen. Viel mehr hätte das Impfteam gar nicht bewältigen können.

Nach Angaben der Osterholzer Kreisverwaltung sind im Verlauf der vergangenen Woche kreisweit 3245 Impfungen registriert worden. Damit seien bislang insgesamt 130.291 Impfungen durchgeführt, wovon insgesamt 68.662 Personen erst- und 61.629 Personen zweitgeimpft wurden.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+