Antik-Laden in Lilienthal Trödelgeschäft seit 40 Jahren im St. Jürgensland

Frank Janzen mag alte Sachen, vor allem Möbel aus früheren Zeiten haben es ihm angetan. Seit 40 Jahren besteht nun sein Antik- und Trödelgeschäft im St. Jürgensland bei Lilienthal.
07.01.2022, 10:00
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Trödelgeschäft seit 40 Jahren im St. Jürgensland
Von Lutz Rode

Lilienthal. In den 40 Jahren seiner Selbstständigkeit hat Frank Janzen schon viele antike Sachen zu Gesicht bekommen. Doch in diesem Metier lernt man wohl nie ganz aus. Janzen steht in seinem Antiquitäten- und Trödel-Geschäft in Mittelbauer und greift einen Holzapparat, von dem er bis heute nicht weiß, wozu er mal gut gewesen sein könnte. Vier Holzklötze, die sich an Stangen rechts und links rauf und runter bewegen lassen, dann ein Brett mit vier Rillen, aus denen Flüssigkeit herausgelaufen sein mag. Der 67-Jährige hofft, dass er das Rätsel noch lösen kann. Die Wahrscheinlichkeit aber sinkt, weil es immer weniger Leute gibt, die solche Alltagsgegenstände noch kennen. "Früher gab es oft Spezies, die mir spontan geholfen haben. ,Mensch, das ist doch...' hieß es dann wie selbstverständlich. Das hat sich geändert", berichtet Janzen.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren