Grundschule Trupermoor sammelt Spenden ein Matschberg wird aufgewertet

Dank einer Spendenaktion kann die Grundschule Trupermoor mit gleich drei Balanciergeräten den bisher tristen Matschberg auf ihrem Gelände attraktiver machen.
16.10.2021, 15:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Sabine von der Decken

Lilienthal. Auf dem Berg muss was passieren, sagten sich Schulleiterin Susanne Frank und Claudia Tech, Mareike Menzel und Jennifer Otten vom Schulverein der Grundschule Trupermoor. Lange hätten sie überlegt, wie der triste Bereich hinter dem Schulgebäude verschönert werden könnte, so Schatzmeisterin Otten. Mit dem Ziel, Mittel für die Anschaffung neuer Spielgeräte einzuwerben, beteiligte sich der Schulverein im April über die Plattform „Betterplace.org“ an der Spendenaktion „Wir-Wunder“ der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Das Resultat war mit fast 5400 Euro "überwältigend", so der Schulverein. Regionale Firmen legten noch einmal 2000 Euro drauf, sodass ein Gesamtbetrag von fast 7400 Euro von 70 Spendern zusammenkam.

Während der Coronazeit verbrachten die Schüler der Grundschule Trupermoor in Kohorten getrennt ihre Pausen auf unterschiedlichen Arealen des Schulgeländes. Auf dem Berg eingeteilt zu sein, dass rief in den seltensten Fällen Jubelschreie hervor. Denn die als Matschberg bezeichnete Anhöhe hinter dem Schulgebäude, so Schulleiterin Susanne Frank, sei bislang äußerst unattraktiv gewesen. Es gibt Schaukeln, Klettergerüste, ein grünes Klassenzimmer und einen Schulgarten. Alles aber liegt nicht auf dem Areal des Matschbergs. Der war bis dato frei von Spielgeräten.

„Sprachlos“ sei sie gewesen, so Claudia Tech, Vorsitzende des Schulvereins, als sie vom Ergebnis der Spendenaktion gehört habe. Mit einem solch hohen Betrag hatten die Mitglieder des Schulvereins nicht gerechnet. Sie gingen von einer Summe aus, die nur für zwei Balancierbalken ausgereicht hätte. Mit dem erzielten Betrag aber konnte der Schulverein gleich drei Balanciergeräte auf dem Matschberg installieren. Mit dem neuen Balancierangebot, das den Gleichgewichtssinn trainiert, komplettiert die Grundschule Trupermoor das Angebot an Sportgeräten auf dem Schulgelände. Noch aber ist Platz genug, sodass Tech, Menzel und Otten die Erweiterung in Form eines Balancierparcours durchaus im Blick haben.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+