Bürgermeisterwahl Lilienthal Wahlausschuss lehnt Bewerber ab

Dass ein Bewerber nicht zu einer Bürgermeisterwahl zugelassen wird, hat es in der Geschichte der Gemeinde Lilienthal noch nicht gegeben. Am Donnerstagabend ist es passiert.
18.08.2022, 20:45
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Wahlausschuss lehnt Bewerber ab
Von Lutz Rode

Lilienthal. Der Wahlausschuss in Lilienthal hat am Donnerstag einstimmig beschlossen, Patrick Wedemeyer nicht für die am 18. September anstehende Bürgermeisterwahl in der Gemeinde zuzulassen. Das Gremium schloss sich am Abend der Einschätzung von Wahlleiter Jürgen Weinert an. Der war nach der Prüfung des Wahlvorschlags zu dem Schluss gekommen, dass der Bewerber nicht die Gewähr biete, verfassungstreu zu sein und jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten, so wie es vom Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz verlangt wird.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren