Vorführungen und Reden in Beckers Gasthaus TV Lilienthal feiert 100 Jahre Frauensport

159 Jahre gibt es den TV Lilienthal, seit 100 Jahren sind dort auch die Frauen sportlich aktiv. Das Jubiläum bot nun Anlass für eine Feier in Beckers Gasthaus in Frankenburg.
27.10.2021, 15:32
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
TV Lilienthal feiert 100 Jahre Frauensport
Von Lutz Rode

Lilienthal. Seit 100 Jahren wird im TV Lilienthal Frauensport geboten. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Jubiläum nun in Beckers Gasthaus gefeiert - endlich, muss man wohl sagen. Denn nach den ursprünglichen Plänen hätte das eigentlich schon im Sommer passieren sollen, wenn da nicht die Pandemie alle Pläne durchkreuzt hätte. 

Die Wettkampfturngruppe präsentierte zu Beginn der Feier verschiedene Turn- und Kürübungen. Trainerin und Abteilungsleiterin Svenja Mahnke moderierte die Übungen und berichtete über die Entwicklungen und Veränderungen im Turnbereich in den vergangenen 30 Jahren. In den Reden von Vorstandsmitglied André Heißenbüttel und dem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Reinhard Schülke wurde deutlich, warum der Blick in die Vergangenheit so wichtig für unser Heute ist. Der Blick zurück zeige, so der Tenor, dass nichts selbstverständlich und unveränderlich sei. Die Frauen, die vor 100 Jahren im Verein sportlich aktiv wurden und auch Führungsrollen übernahmen, hätten Mut gezeigt und sich über die damals geltenden Normen und Regeln hinweggesetzt.

Heutzutage sei der TV Lilienthal facettenreicher denn je und habe einen ansprechenden Mix aus Mannschafts-, Gesundheits- und Freizeitsport, so die beiden Redner. Was heute Normalität ist, sei das Resultat von Entwicklungen aus 100 Jahren Vereinsarbeit im Frauensport. In seiner Rede bedankte sich André Heißenbüttel insbesondere beim Vereinsmitglied Dieter Wittke, der mit einer sehr großzügigen Spende zum Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen habe. Dieter Wittke ist dem TVL sehr zugetan und engagierte sich in seiner aktiven Zeit über 40 Jahre im Turnkreis, unter anderem auch als Oberturnwart und als Turnkreisvorsitzender.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+