Neue Vermittlungsstelle

Lilienthaler Freiwilligenagentur öffnet ihr Büro

Die Lilienthaler Freiwilligenagentür öffnet ihr Büro auf dem Gelände der Amtmann-Schroeter-Stiftung. Am Donnerstag wird dort erstmals die Beratung von Ehrenamtlichen angeboten.
10.06.2020, 12:33
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Lutz Rode
Lilienthaler Freiwilligenagentur öffnet ihr Büro

Christine Beulshausen, Kristian Tangermann und Regine Moll (von links) stehen am neuen Büro der Freiwlligenagentur Lilienthal am Amtmann-Schroeter-Haus.

Lutz Rode

Lilienthal. Die Vorfreude bei den Beteiligten ist deutlich zu spüren: Endlich kann die Freiwilligenagentur Lilienthal ihr Büro neben dem Amtmann-Schroeter-Haus an der Hauptstraße eröffnen. An diesem Donnerstag geht es mit der Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen los. Von 16 bis 19 Uhr wird Christine Beulshausen vor Ort sein, um die ersten Ratsuchenden zu empfangen. Wegen der Corona-Pandemie hatte das Team der Freiwilligenagentur den geplanten Eröffnungstermin verschieben müssen. Doch die Verantwortlichen der Agentur nutzten die Zeit, um wichtige Vorarbeit zu leisten. Dazu gehörte auch, dass eine Homepage erstellt wurde mit allen wichtigen Angaben rund um das Angebot.

Die Freiwilligenagentur versteht sich als Dienstleister. Sie will eine Vermittlerrolle übernehmen, einerseits für Vereine, die Unterstützung suchen. Andererseits für Menschen, die Interesse daran haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Wichtig ist, dass hier keine Parallelstrukturen geschaffen werden“, sagt Bürgermeister Kristian Tangermann, Vorsitzender der Freiwilligenagentur.

Einzige Hauptamtliche im Team mit 15 Wochenstunden ist Regine Moll, die neben Christine Beulshausen als Beraterin tätig sein wird. Die nächsten Wochen wollen beide unter anderem nutzen, um bei Vereinen abzuklopfen, welche Aufgaben anstehen, für die noch Verstärkung gebraucht wird. „Das kann projektbezogen sein, für eine Saison oder auch länger“, sagt Moll.

Mit dem ebenerdigen Büro und dem Standort mitten im Ort als Mieter der Amtmann-Schroeter-Stiftung ist die Freiwilligenagentur sehr glücklich. Geöffnet ist zunächst nur donnerstags von 16 bis 19 Uhr, demnächst steht Regine Moll auch montags von 8.30 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung bereit. Weitere Informationen im Internet unter www.freiwilligenagentur-lilienthal.de

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+