Weihnachtspäckchenkonvoi 2021 Kinder beschenken Kinder

Mit dem "Weihnachtspäckchenkonvoi" werden bedürftige Kinder in Osteuropa zum Fest beschenkt. Das Mehrgenerationenhaus ist eine der vielen Spenden-Sammelstellen.
06.10.2021, 14:02
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Michael Schön

Osterholz-Scharmbeck. Kinder helfen Kindern – das ist der Grundgedanke bei der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi", mit der bedürftige Mädchen und Jungen  in entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas zum Fest beschenkt werden. Als Sammelstelle  für die Päckchen, für Sach- und Geldspenden ist das Familienzentrum in der Osterholzer Bördestraße mit von der Partie. "Mitte November packen  unsere ehrenamtlichen Helfer mit den gesammelten Sachspenden viele Weihnachtspäckchen, die wir dann an Round Table Bremen-Nord weiterleiten", berichtet Stephanie Fitz vom Seniorenstützpunkt im Landkreis Osterholz. Round Table ist ein Service-Club, der den Konvoi ehrenamtlich begleitet. Nach eigenen Angaben haben seine Helferinnen und Helfer in 18 Jahren über eine Million Weihnachtsgeschenke verteilt. 2018 seien in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in der Ukraine insgesamt 156.237 Geschenke an Kindergärten, Schulen, Kinderheime, Waisenhäuser und Kliniken verteilt worden. Damit jedes Päckchen da ankommt, wo es am nötigsten gebraucht wird, wurde der Konvoi direkt vor Ort von Helfern unterstützt. 

Um  den Weihnachtspäckchenkonvoi auch dieses Jahr wieder zu einem Erfolg werden zu lassen, benötige das Mehrgenerationenhaus, so Stephanie Fitz, in den nächsten Wochen "noch dringend Spenden für die Einpackaktion, zum Beispiel Kuscheltiere, Spielsachen, Schreibwaren, Süßigkeiten, Autos, Zahnbürsten und Zahncreme". Auch Kleidung, Mützen, Schals, Strümpfe und Strumpfhosen seien höchst willkommen. "Gebrauchte Gegenstände nehmen wir gereinigt oder - zum Beispiel die Kuscheltiere - gewaschen entgegen."  Mit dem Geld könnten Süßigkeiten oder andere Dinge für die Päckchen erworben werden.

Wer Fragen zu dem Weihnachtspäckchenkonvoi hat oder Sachspenden vorbeibringen möchte, ist im Büro der Seniorenbegegnungsstätte, Bördestraße 29a, willkommen, die täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet ist. 

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+