Umfangreiche Auflagen Stadtfest abgesagt

Die Macher des Stadtfestes haben die Reißleine gezogen. Die Veranstaltung kann aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen und nötiger Kontrollen auch 2021 nicht stattfinden.
28.05.2021, 16:18
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Stadtfest abgesagt
Von Christian Valek

Osterholz-Scharmbeck. Das Stadtfest findet auch in diesem Jahr nicht statt. Das teilt Thomas Rühl vom Organisatoren-Team mit. Die Veranstaltung, die am 16. Juli beginn sollte und demnach für das dritte Juli-Wochenende in der Kreisstadt geplant war, ist aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisierbar. Die damit verbundenen Auflagen und Hygieneschutzmaßnahmen könnten bei einem öffentlichen und frei zugänglichen Musik-Festival in dieser Form nicht umgesetzt und eingehalten werden, erläutert Rühl.

Abzäunung kein Thema

Beim Stadtfest herrsche eben ein ständiger, umtriebiger Publikumsverkehr. Im Hinblick auf die bekannten Besucherzahlen aus den vergangenen 28 Jahren sei man nicht in der Lage, die Einhaltung der umfangreichen Hygienemaßnahmen vollends zu garantieren. Dieser Umstand habe zur Absage geführt. Gedankenspiele mit einer möglichen Abzäunung des Festgeländes oder Kontrollen auf Negativtestungen seien erst gar nicht auf den Tisch gebracht worden. Eine Abzäunung oder das Umzäunen anliegender Geschäfte und Anwohner rund um den Marktplatz sei nicht zumutbar. Zugleich sei dies bei einem Fest dieser Größenordnung finanziell nicht darstellbar, merkt Thomas Rühl an.

Enttäuschung

„Wir sind sehr enttäuscht, das Stadtfest ein zweites Mal in Folge ausfallen lassen zu müssen“, teilt Mitorganisator Frank Wätjen mit. „Es würde aber auch keinen Sinn machen, die Absage jetzt noch zeitlich weiter hinauszuzögern.“ Man freue sich, dass viele der bereits informierten Bands, Gruppen, Schausteller und Sponsoren für 2022 die Unterstützung und ihr Kommen zugesagt hätten.

Das Stadtfest-Team freue umso mehr, schon jetzt den Termin für das 29. Stadtfest gefunden zu haben. Es soll vom 15. bis 17. Juli 2022 stattfinden. Das für zwei Bühnen geplante Programm mit zahlreichen Top-Bands, einem Partyabend mit „Ballermann Radio on Tour“, unterschiedlichen Tanzgruppen und einem Shanty-Chor stehe bereits. Alle Infos für das Stadtfest 2022 gibt es schon jetzt online unter www.stadtfest-ohz.de.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+