Tischtennis Landesliga Damen Den Bedingungen getrotzt

Der TSV Holtum (Geest) hat zur eigenen Überraschung wenig Probleme mit der Mannschaft des TuSG Ritterhude II gehabt.
02.04.2019, 14:25
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Den Bedingungen getrotzt
Von Patrick Hilmes

Ritterhude. Gefühlte 35 Grad, kleine Halle, wenig Sauerstoff, lautstarke Männer: Die Damen des TSV Holtum (Geest) hatten es bei ihrer Auswärtsfahrt zur TuSG Ritterhude II nicht leicht. Dennoch verbuchten die Holtumerinnen am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Landesliga Lüneburg einen souveränen und deutlichen 8:3-Sieg.

Und damit hatten sie selbst nicht gerechnet. „Ritterhude liegt uns eh nicht, und dann noch bei denen, dort tun wir uns eigentlich immer schwer“, betonte Corinna Völker, Holtums Nummer vier. Doch wider den Erwartungen sollten die TSV-Damen mit ihren Kontrahentinnen vergleichsweise wenig Mühe haben. Zwar stand es nach den beiden Doppeln und dem ersten Einzel 2:1 für die Gastgeberinnen, doch im Anschluss wanderten die Punkte reihenweise auf das Konto der Gäste.

Als Schlüsselspiel betitelte Corinna Völker ihr Duell mit der Ritterhuder Nummer drei Tanja Thies, dass Völker in fünf Sätzen für sich entschied und was den Zwischenstand von 2:3 bedeutete. Als weiteren Schlüssel machte Völker die Konzentration der TSV-Mannschaft aus. „Wir spielen da in einer kleinen Halle, wo nur vier Tische reinpassen. Dort ist die Luft stickig und es herrschen gefühlt 35 Grad. Zudem haben noch gleichzeitig die Männer gespielt. Die sind dann auch noch viel lauter und kommentieren jeden Ballwechsel“, schilderte Völker. Daher waren die TSV-Damen auch froh, dass die Partie ein frühes Ende fand. „Hätte das noch länger gedauert, hätte es auch noch anders ausgehen können.“

Ausgehen ist das Stichwort für den bevorstehenden Saisonabschluss: Der zweite Platz winkt noch, doch den wollen die Holtummerinnen gar nicht besetzen, da dieser zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. „Wir wollen aber nicht aufsteigen“, betont Völker. Der TSV Holtum (Geest) wäre vollkommen zufrieden, wenn am Ende Platz drei verbucht wird, auf dem er auch derzeit steht.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+