Bluus Bremers in der Music Hall Worpswede Blues Brothers auf Plattdeutsch

Die unsterblichen Hits der Blues Brothers haben die Bluus Bremers konsequent eingenordet. Sie bringen die Songs aus dem Kultfilm am 2. September auf Plattdeutsch auf die Bühne der Worpsweder Music Hall.
01.09.2021, 16:15
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Blues Brothers auf Plattdeutsch
Von Lars Fischer

Worpswede. "Es sind 10,6 Kilometer bis Woltershausen, wir haben einen vollen Tank, eine halbe Packung Zigaretten, es ist Nacht und wir tragen zu unseren Sonnenbrillen auch noch Gummistiefel" – ungefähr so könnte es an diesem Freitag, 3. September, ab 20 Uhr in der Worpsweder Music Hall zugehen. Denn dann stehen dort erstmals die Bluus Bremers auf der Bühne. Wie der Name vermuten lässt, spielt die Band sehr norddeutsche Versionen der Hits, die die Blues Brothers in ihrem Film unsterblich gemacht haben, und das auf Plattdeutsch.

Die Bremer Antwort auf Jake und Elwood Blues sind Jens und Jochen Bluus (in Wirklichkeit: Dirk Böhling und Timm Kulke), und der Legende nach haben auch sie ihre alte Band wieder zusammengebracht, weil sie Geld brauchen. Wie die US-amerikanischen Vorbilder sind sie im Auftrag des Herrn unterwegs. In diesem Fall allerdings des Herrn Petersen von der Hanse-Bank, bei dem sie hoch in der Kreide stehen, weil sie nämlich bei einer Vatertagstour durchs Dorf den Mähdrescher im Feuerwehrgerätehaus parken wollten und das ein wenig schiefging. Nun müssen sie das Geld für den Wiederaufbau zusammenbekommen.

Lesen Sie auch

Die Band setzt sich aus Musikern der Bremer Blues- und Soul-Szene zusammen, die sonst bei Formationen wie Double-O-Soul, Flying Soul Toasters oder Capt. Candy spielen. Die Texte wurden extra für die Show vom Institut für niederdeutsche Sprache (INS) übersetzt und sie werden zum Mitsingen auf eine Videoleinwand projiziert. Wer es versuchen möchte: Es gibt noch Karten im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro pro Person, entweder bei der WÜMME-ZEITUNG, Hauptstraße 87 in Lilienthal, Telefon 04298/27046510 oder online unter www.weser-kurier.de/tickets. Für den Zutritt zur Music Hall gilt die 3 G-Regel.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+