Haus Bertelsmann in Worpswede

Projekttage enden mit einem Konzertabend

Mit zwei Konzerten und einer Ausstellung hat das Haus Bertelsmann in Worpswede in den vergangenen Monaten seine Projekttage begangen. Jetzt endet die Reihe mit einer weiteren Darstellung zeitgenössischer Musik.
22.09.2021, 06:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Projekttage enden mit einem Konzertabend
Von André Fesser

Worpswede. Zeitgenössische Musik mit Werken von Isang Yun bietet das Haus Bertelsmann, Im Rusch 8 in Worpswede, an diesem Sonnabend, 25. September, seinen Besuchern und Besucherinnen. Ab 20 Uhr werden Friedrich Gauwerky und Christian Wetzel ein Porträt-Konzert mit Oboe und Violoncello spielen und dabei die verschiedenen Schaffensperioden Yuns darstellen. Laut Ankündigung bilden die „OstWest-Miniaturen I und II“ den Rahmen des Programms, daneben werden unter anderem auch die Werke „Glissées” und „Piri” dargestellt.

Das Konzert bildet den Abschluss der Projekttage, die schon 2020 stattfinden sollten, coronabedingt aber in dieses Jahr verlegt wurden. Unter dem Titel "Envol" bot das Programm "konzertante Rauminstallationen", die an diesem Sonnabend mit dem dritten Teil komplettiert werden, sowie eine Ausstellung. Im Mittelpunkt standen Aufführungen zeitgenössischer Musik, die mit dem Raum, mit Lichtarrangements und einer eigens für das Haus Bertelsmann gebauten, beweglichen Skulptur korrespondieren sollten. Die einzelnen Elemente dürfen nach Darstellung der Verantwortlichen als formale und gedankliche Einheit verstanden werden.

Gefördert wurden die Projekttage vom Landschaftsverband Stade, dem Musikfonds der Stiftung Worpswede, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Rotenburg-Osterholz und der Waldemar-Koch-Stiftung.

Der Eintrittspreis für das Konzert am 25. September beträgt 20 Euro, Anmeldungen sind unter 04792/7545 oder per Mail an treibgut.asbl@gmail.com möglich. Weitere Informationen und Hintergründe zu den Projekttagen "Envol" bietet das Haus Bertelsmann auf seine Website unter www.haus-bertelsmann.de.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+