Kinderturnen für ganz Kleine in der Freizeitsportgemeinschaft

Lilienthal-Seebergen. Im Januar haben sie angefangen, da konnte noch keiner laufen. Nun laufen und klettern die kleinsten Mitglieder der Freizeitsportgemeinschaft Seebergen sehr sicher, und der Kursus läuft richtig gut. Überall müssen Mütter und Übungsleiter nun ihre Augen haben. Zuerst war es empfindlich kalt in der Turnhalle am Brünings Hof, aber Mütter und Kinder wurde schnell warm. Gemeinsam bauten sie den Parcours für das regelmäßig donnerstags stattfindende Mutter-Kinder-Turnen auf, denn der Auf- und Abbau gehört wie das Turnen und Spielen zum Programm dazu.
21.10.2010, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Sabine von der Decken

Lilienthal-Seebergen. Im Januar haben sie angefangen, da konnte noch keiner laufen. Nun laufen und klettern die kleinsten Mitglieder der Freizeitsportgemeinschaft Seebergen sehr sicher, und der Kursus läuft richtig gut. Überall müssen Mütter und Übungsleiter nun ihre Augen haben. Zuerst war es empfindlich kalt in der Turnhalle am Brünings Hof, aber Mütter und Kinder wurde schnell warm. Gemeinsam bauten sie den Parcours für das regelmäßig donnerstags stattfindende Mutter-Kinder-Turnen auf, denn der Auf- und Abbau gehört wie das Turnen und Spielen zum Programm dazu.

Bei dem Angebot der FSG Seebergen handelt es sich um ein ganz besonderes, im Landkreis einzigartiges Sportangebotangebot, das sich bereits an die ganz Kleinen richtet. Seit Gründung des Seeberger Sportvereins 1982 gab es eine Mutter-Kind-Gruppe, so Werner Blume, erster Vorsitzender. Mit dem Schulanfang löste sich diese Gruppe allerdings immer wieder auf. Mit der nun von der FSG ins Leben gerufenen Turngruppe für Kinder ab dem Krabbelalter soll das nicht mehr passieren. Noch nie gab es in Seebergen und im gesamten Landkreis ein Sportangebot für solch kleine Kinder, versichert Blume. Das große Interesse der Frauen, die aus Lilienthal, Worpswede und Grasberg zum Turnen kommen, spricht daher für die Bemühungen des Sportvereins. Zurzeit nehmen 25 Mütter mit ihren Kindern das Turnangebot wahr. Entstanden ist die Idee zu einer Turngruppe für die ganz Kleinen durch einen Geburtsvorbereitungskurs bei Vera Sieberns.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+