Umzug durch Wulsbüttel führt an geschmückten Vorgärten vorbei Lampions und Laternen leuchten um die Wette

Von Andreas Palme
28.10.2010, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Von Andreas Palme

Wulsbüttel. Zum Gemeindelaternelaufen in Wulsbüttel konnten Bürgermeister Hannes Mahlstedt und einige Ratsmitglieder jetzt etwa 60 Kinder und Erwachsene vor dem Feuerwehrhaus begrüßen. Mit ihren Laternen ausgerüstet, freuten sich die Teilnehmer auf einen Umzug durch die Gemeinde. Einige Kinder hatten ihre Lichter mit Hilfe der Eltern selbst gebastelt. Sie sorgten für ein buntes Bild vor dem Feuerwehrhaus. Neben Wulsbüttelern waren Eltern aus Hoope und Heine gekommen, auch aus Osterholz-Scharmbeck beteiligten sich Eltern mit ihrem Kind am Umzug.

Musikalisch unterhielt der Spielmannszug Bokel die Gäste. Unter der Leitung von Margitta Huth spielten die Musiker während des Umzugs die passenden Lieder. Von der Ortsmitte hinter der alten Schule ging der Umzug durch die Straße Zu den Höfen, durch die Loge, entlang der Parkstraße, vorbei am Kindergarten 'Waldbutjer' durch die Straße Am Walde und die Lindenstraße zurück zum Feuerwehrgerätehaus. Die mit Lampions geschmückten Vorgärten an der Parkstraße und der Lindenstraße fielen besonders auf und erfreuten die Teilnehmer.

Ein besonderes Lob sprach Bürgermeister Hannes Mahlstedt der Freiwilligen Feuerwehr aus. Mit ihrem Brandmeister Torsten Butt sicherte sie die sieben Kilometer lange Marschstrecke. Aber auch für das leibliche Wohl sorgten die Brandschützer: Im Gerätehaus hatten sie einen Tresen und Sitzgelegenheiten aufgebaut und verkauften für einen kleinen Kostenbeitrag Bratwurst vom Grill und Getränke. Auch dazu musizierte der Bokeler Spielmannszug.

Nach dem Umzug verteilte Bürgermeister Mahlstedt Päckchen mit Süßigkeiten an die 'Laternenkinder'. Der Gemeinderat stellt sie alljährlich bereit und erfreut so die jungen Teilnehmer. In seinem Resümee war Bürgermeister Hannes Mahlstedt mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Er sagte aber, er hätte gern noch ein wenig mehr Teilnehmer begrüßt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+