OHZ LIVE Fotowettbewerb Farbenpracht im Landkreis Osterholz

Unter dem Motto "Farbenpracht" haben Hobbyfotografen aus der Region ihre Motive beim OHZ LIVE-Fotowettbewerb eingereicht.
29.04.2022, 06:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Kim Wengoborski

Manchmal wirkt die hiesige Landschaft trist und grau, insbesondere in den ersten Monaten des Jahres fragt sich manch ein Kreisstädter, wo die Farben geblieben sind. Doch beim näheren Hinsehen und mit etwas Geduld lassen sich überall bunte Farbtupfer entdecken, sei es ein leuchtend blauer Eisvogel am Gewässer, ein prächtiger Fasan im hohen Gras oder das Farbspiel am Himmelszelt. 

Besonderes Glück hatte Gisela Oltmanns, die einen außergewöhnlichen Farbenverlauf am Himmel hinter den Bäumen fotografieren konnte. Die Jury, bestehend aus Heike Morisse und Jana Lindemann vom Landkreis Osterholz, Saskia Hansen von der Touristikagentur Teufelsmoor Worpswede Unterweser sowie Lars Fischer und Kim Wengoborski vom OSTERHOLZER KREISBLATT, hat ihr daher den ersten Platz beim OHZ LIVE-Fotowettbewerb verliehen. Sie kann sich über eine Torfkahnfahrt mit der Worpsweder Torfschifffahrt freuen. 

Ebenfalls beeindrucken konnte Rolf Matthes aus Ritterhude mit seinem Bild von einem Kleinen Fuchs auf einer Goldrute. Das Foto zeigt einen Teil des breiten Farbspektrums der hiesigen Flora und Fauna und ist gleichzeitig auch technisch sehr gelungen. Er gewinnt das Ticket des Museumsverbundes Worpswede, mit dem alle vier Museen besucht werden können. 

Besondere Freude hat der Jury Lilliy Dökels Foto bereitet. Zu sehen sind die Blüten eines Mandelbaums im Frühling. Die hellen Farben vor dem strahlend blauen Himmel wecken die Lust auf Sonnenschein und entspannte Zeit im Freien. Sie erhält als Preis das Kochbuch der Landfrauen aus dem Cux-Land, Kuhles mit Milch. 

Der nächste OHZ LIVE-Fotowettbewerb steht bereits in den Startlöchern. Bis zum 20. Mai können Hobbyfotografen ihre Motive zum Thema "Freiraum" an die E-Mail-Adresse event@osterholzer-kreisblatt.de senden. Pro Teilnehmer ist ein Foto erlaubt. Die Aufnahme muss im Landkreis Osterholz entstanden sein. Außerdem muss das Bild zwingend mit einer Beschreibung sowie Kontaktdaten versehen sein. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein von Tietjens Hütte im Wert von 35 Euro, einen Gutschein von der Freilichtbühne für zwei Personen in einer Vorstellung eigener Wahl sowie den Wein zum 150. Geburtstag von Heinrich Vogeler. 

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren